Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Dialog nicht in Sicht

Initiative Köln Nord wird demonstrieren

Von Hubert Brand

Das Verhältnis zwischen den Betreibern der zukünftigen Klärschlammverbrennungsanlage und den Bürger*innen vor Ort in Merkenich ist schwierig.

In ihrer August-Sitzung wird die Bezirksvertretung Chorweiler einen Bürgerantrag der Initiative Köln Nord behandeln, um einen Bürgerentscheid zu erreichen. Daher seien Bezirksvertreter auf das Gelände in Merkenich eingeladen worden, um dort die Pläne vorzustellen, berichtet Tilo Dumuscheit (AVG).

Bereits im Frühjahr vor der Ratsentscheidung wurde ein Informationsblatt an die Haushalte verteilt. Die Initiative reagiert ihrerseits mit einer Klarstellung.

Nun wurde die KLAR GmbH zur Errichtung der Anlage gegründet. Die Gesellschaft setzt in jedem Entwicklungsprozess auf einen engen Austausch mit der Bürgerschaft und so wurde für den 24. August 2022 eine Bürgerinformationsveranstaltung angekündigt. Es wird die erste Veranstaltung zum Projekt in Präsenz sein. Bisher gab es nur den schriftlichen Austausch per E-Mail oder als Online-Konferenz.

„Es wird eine Infomesse mit vielen Ständen geboten, bei denen nicht nur allgemeine Informationen zu bekommen sind, sondern auch Fachgespräche geführt werden können“, so Pressesprecherin Birgit Konopatzski (StEB),

Dumuscheit sieht einen stetigen Austausch für die Akzeptanz als wichtig an. Das solle in der weiteren Entwicklung so fortgeführt werden. Die AVG habe bei der Müllverbrennungsanlage damit gute Erfahrung gemacht, ergänzt er.

Er kündigt an, dass die AVG den Transport ihrer Asche aus der Müllverbrennunganlage nach Erftstadt von LKW auf Bahn umstellen werde, für die Anlage in Merkenich könnten dann einfach noch zwei oder drei Waggons angehängt werden.

Die Phosphor-Rückgewinnung würde nach dem heutigen Stand der Technik in Erftstadt vorgenommen.

Tiefbauleiter Peter Esch aus Bonn hatte in der Gründungsveranstaltung mitgeteilt, dass der Klärschlamm per Schiff nach Köln geliefert werde.

Die Initiative Köln Nord reagiert auf die Bürgerinformationsveranstaltung mit einer Demonstration auf dem Pariser Platz.

28. März 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum