Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Viel Freude und Spiel beim Bolzplatzfest

Seit zwölf Jahren gibt es den betreuten Spiel- und Bolzplatz

Von Hubert Brand

Der Jugendausschussvorsitzende, Bürgermeister Ralf Heinen, begrüßte im Namen des linoclubs die Gäste beim Fest in Lindweiler, welchem der Verein in diesem Jahr den Titel „Komm. Mach mit. Es ist dein Platz.“ gegeben hatte.

Er begleite seit zwanzig Jahren die Entwicklung des Vereins, so Heinen. Er lobte die immer neuen Aktivitäten; unter anderen wies er auf die Fahrradbücherei LIESelotte hin.

Das Fest bildet jedes Jahr den Auftakt für das pädagogische Angebot „MoMiSa“ (Montag/Mittwoch/Samstag) auf dem Platz. Heinen blickte auch nochmals auf die Anfänge vor zwölf Jahren zurück.

Auch die OGS-Kinder der Grundschule waren zum Fest gekommen und erfreuten sich

an den insgesamt zwölf Stationen, davon zwei von den Kooperationspartnern KIDsmiling und Kölner Jugendsportbund. Die anderen wurden von linoclub-Einrichtungen wie zum Beispiel den KiTas und dem Zirkus angeboten.

Die Fahrradbücherei LIESelotte hatte ein Hörspielkino aufgebaut. Die Kinder wurden mit Kopfhörern ausgestattet, um den Text zu hören und konnten dabei die Bilder auf der kleinen Leinwand ansehen.

Mindestens sechs Stationen mussten die Kinder absolvieren, um eine Überraschung zu bekommen.

Beim betreuten Bolz- und Spielplatz Marienberger Weg bieten Mitarbeitende des linoclubs bis in den Herbst hinein dreimal die Woche Bewegungs- und Spielangebote an.


Impressionen

28. März 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum