Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Ehrung des Königs

Bruno Prass als Schirmherr angekündigt

Von Hubert Brand

„Im Verein, da ist der Mensch nicht gern alleine“, so begann Brudermeister Ingo Schauff die offizielle Begrüßung des Königsehrenabends der Schützenbruderschaft Sankt Johann Baptist im Schützenheim Berrischstraße in Roggendorf/Thenhoven.

So freue er sich, dass die Einladung so zahlreich wahrgenommen wurde.

Der Abend begann mit dem Treffen an der Kirche St. Johann Baptist. Von dort gab es einen kurzen Marsch zum Schützenheim.

Die Züge stellten sich neben dem Schützenheim auf und die Würdenträger*innen schritten die Reihe entlang und empfingen dabei ihre Huldigungen.

Die Majestäten, an der Spitze das Königspaar S. M. Alexander I. Karg mit seiner Königin Ute Lottmann sowie der Jungprinz Justin I. Sliwka mit seiner Begleiterin Samantha Verhagen, die Bezirksschülerprinzessin Anna-Lena I. Maaßen und die Bambiniprinzessin Emma I. Jäger, wurden reichlich beschenkt. Als Emma eine Tafel Schokolade geschenkt bekam, sagte Vater René, der die Geschenke übernahm: „Da bekomme ich bestimmt ein Stück ab.“ Das entgegnete Emma mit einem kritischen Blick. Ebenfalls anwesend waren weitere Würdenträger*innen wie die Bürgerkönigin Mareike Kachel, Diözesankönigin Köln Carina Kroll  und der Bezirkskönig des Verbandes Frechen Christian Beyer von der Sankt Hubertus Bruderschaft Köln-Lövenich sowie das Kaiserpaar 2022/2023 der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Schildgen 1907 e.V. aus Bergisch-Gladbach, Karl Dedy mit seiner Kaiserin Ursula.

Mit dem Königsehrenabend beginnt das neue Schützenjahr und somit hat die Veranstaltung vor allem für den Schützenkönig eine herausragende Bedeutung. Eine Urkunde, die er von seinem Zug erhielt, soll ihn später daran erinnern.

Der Brudermeister stellte seinen alten Klassenlehrer an der Gesamtschule Chorweiler, Bruno Prass, als kommenden Schirmherrn des Schützenfestes vor. Prass tritt dabei als erster Vorsitzender des Stammtisches Kölner Karnevalisten auf.

2019 hieß es wieder Königsehrenabend meets „Tanz in den Mai“ nach dem Wunsch des damaligen Schützenkönig Daniel I. Esch, zuvor wurde der Abend Ende März veranstaltet.

Mit den Ehrentänzen der Majestäten ging es in den Tanz in den Mai über.


Impressionen

24. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum