Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

„Thomas II“ nimmt Spende entgegen

Hofdamen und Prinzengattin setzen Versprechen um

Von Hubert Brand

In Worringen erhalten die Prinzengattin und die Hofdamen bei den Veranstaltungen normalerweise Blumengeschenke. Die Prinzengattin Claudia Büchel und die vier Hofdamen des Prinzen Thomas II hatten jedoch darum gebeten, statt der Blumen Geld zu schenken.

Die Blumengeschenke brächten ihnen persönlich nichts, erklärte Lisa Padziorny, selbst Mutter von zwei Kindern. Sie seien in der Session kaum zu Hause und die Blumen würden nur verwelken. Sie versprachen, das Geld an das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße zu spenden.

Nun kam es zur Spendenübergabe in der dortigen Spielewelt des Kinderkrankenhauses. Die mit Spielzeug beladenen Frauen wurden dort bereits von Erzieherin Ulrike Hein erwartet.  Dann kam der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, Gerd Thomas Gemein, hinzu. Das Karnevalmetier ist ihm nicht fremd, denn 2007 war er Karnevalprinz Thomas II von Leverkusen.

Insgesamt wurden 1305 Euro Spenden zusammengetragen; diese wurden aufgeteilt in Gutscheine zu 645 Euro für Spielwaren und 705 Euro Bargeld. Die Spielwaren wurden im Außenbereich, der durch einen Durchgang wegen dem Umbau des F-Traktes dezimiert ist, auf einem Tisch präsentiert.

Während der gesamten Spendenübergabe verbreitete der Vereinsvorsitzende positive Stimmung, auch wenn die mögliche Schließung des Krankenhauses wie ein Damokles-Schwert über dem Förderverein schwebt. Eine Ratsentscheidung steht noch aus.

Für kranke Kinder sei es wichtig, eine Ablenkung von ihrer Krankheit und dem Krankenhaus zu bekommen, so erklärt der Verein sein Engagement für die Spielewelt in seiner Internetpräsenz. Der Förderverein Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße Köln e. V. wurde 1991 gegründet. Er unterstützt bei den besonderen Ansprüchen, für die es keine öffentlichen Gelder gibt. So stellt der Förderverein unter anderem die hundertprozentige Finanzierung der Erzieherin für die Spielewelt sicher.

20. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum