Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Neue Bäume für den Park

Bürgerverein beklagt Diebstahl und Vandalismus

Von Hubert Brand

Die Vegetation im Generationenpark hat in der letzten Zeit sehr gelitten. Nicht nur durch Sturm und Pilzbefall hat sich die Bepflanzung gelichtet, sondern auch durch den Diebstahl von Pflanzen aus einer neuanlegten Hecke. Eine Totholz-Hecke wurde mutwillig zerstört und das Holz teilweise in Brand gesetzt. Der Rest der Hecke wurde vom Bürgerverein Volkhoven/Weiler entfernt und durch Thuja-Pflanzen ersetzt.

Um die fehlenden Bäume zu ersetzen, folgte Regina Schlimkowski für den Bürgerverein einem Aufruf der Bürgerstiftung Köln.

Bei einem Kassensturz hatte die Bürgerstiftung nämlich festgestellt, dass noch Gelder zum  Verteilen vorhanden waren. „Unser Anliegen ist es, Gelder zu verteilen und nicht zu horten“, berichtet der Vorstandsvorsitzende Sven Johannsen. So gab es einen Aufruf an Vereine, sich mit Projekten bis zu tausend Euro zu bewerben.

So hat der Bürgerverein vierhundert Euro für sieben neue Obstbäume (2x Birne, 2x Pflaume und 3x Apfel) erhalten. Neben den Bäumen wurden 21 Baumpfähle, sieben halbrunde Querriegel, 25 Meter Baumbindegurt und dazu sieben Bewässerungssäcke für den Sommer angeliefert.

Die Bäume setzten Mitglieder des Bürgervereins in die von einer Fachfirma ausgehobenen Löcher.  Der Bürgerverein hofft, dass die Bäume nun da bleiben, wo sie gepflanzt wurden.

weitere Informationen:

Bürgerstiftung Köln

Impressionen

24. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum