Von Hubert Brand
Vor fünfzig Jahren entstand an der S-Bahn-Haltestelle Chorweiler ein Einkaufscenter, wo die Bevölkerung seither alles für das tägliche Leben kaufen kann. Das Konzept sieht neben den sogenannten Magnetanbietern vor, auch kleineren Einzelhändler*innen Verkaufsfläche anzubieten und so präsentiert sich eine spannende Mischung.
In der ersten Maiwoche wird unter dem Motto „Süßes Jubiläum“ gefeiert. Die Eröffnungsveranstaltung am 4. Mai 2026 begann mit Musik. Mechthild Böhmer und Claudia Grimm, Instrumentallehrerinnen an der Freien Waldorfschule, hatten extra für den Auftritt ein Streicherensemble mit Geige und Cello zusammengestellt. Zehn Jugendliche aus den Klassen 6 bis 8 spielten mit Katjuscha und Tarantella zwei Folklore-Stücke.
Nach der Musik wurden die Preise eines Tortenwettbewerbs vergeben.
Dazu hatte das Centermanagement unter dem Motto „5 Schulen, 5 Torten“ im Vorfeld der Feierlichkeiten aufgerufen. Centermanagerin Burcu Cekirdek erklärt auf Anfrage: „Für den Wettbewerb wurden Schulen im Kölner Norden angeschrieben. Die Teilnahmeplätze wurden nach dem Prinzip der Reihenfolge der Rückmeldungen vergeben. Die Schulen, die sich zuerst angemeldet haben, konnten teilnehmen. Ein gesondertes Auswahl- oder Bewertungsverfahren gab es nicht.“
In den Schulen wurden die riesigen Torten aus weißem Styropor (1,60 Meter hoch und 1,20 Meter breit) gestaltet. Die teilnehmenden Schulen waren die Gemeinschaftsgrundschule Soldiner Straße aus Lindweiler, die Gemeinschaftsgrundschule Ernstbergstraße aus Blumenberg, die Gemeinschaftsgrundschule Anna-Langohr-Schule aus Volkhoven/Weiler sowie aus Seeberg die Gemeinschaftsgrundschule Riphahnstraße und die St. Martin-Schule Kath. Grundschule Balsaminenweg. Vom 17. April bis 2. Mai 2026 konnten Besucher*innen ihre Stimme für ihre Lieblingstorte abgeben.
Bei der Übergabe der symbolischen Gutscheine wurde die Centermanagerin von Bezirksbürgermeister Daniel Kastenholz unterstützt.
Den ersten Platz belegte die Gemeinschaftsgrundschule Ernstbergstraße mit insgesamt 778 Stimmen und einem Preisgeld von fünfhundert Euro. Zum Abschluss des Empfangs wurden Perlendonuts und Berliner an alle Besucher*innen verteilt. Zusätzlich gab es einen kostenlosen Orangensaft oder ein Glas Sekt.
Im Verlauf der Woche sind unter anderem ein Live-Bonbonkünstler, besondere Schokoladentage sowie als großes Finale am 9. Mai 2026 ein Buzzer-Wettbewerb geplant.