Von Hubert Brand
24 Personen fanden sich zur Mitgliederversammlung des Bürgervereins Köln-Volkhoven-Weiler e.V. am 6. Mai 2026 ins Pfarrheim ein. Erwartungsgemäß wurde der alte Vorstand entlastet. Marika Behncke wurde für ihre engagierte und wertvolle Vorstandsarbeit in den vergangenen zwei Jahren gedankt, da sie sich nicht mehr zur Wahl stellte. Die Versammlung stand somit vor dem Problem, ein neues Mitglied für den Vorstand zu finden. Andernfalls stand die Auflösung des Vereins im Raum.
Nach langer Beratung und einer Pause war Henriette Rütz bereit, zu kandidieren. Ihr war es jedoch wichtig, zu betonen: „Ich muss vorausschicken: Ich habe keine Ahnung.“ So stand sie mit Regina Schlimkowski und Claudia Tampier im Block zur Wahl. Die drei Frauen wurden einstimmig gewählt.
Der Verein hat 69 zahlende Mitglieder. Der Jahresbetrag liegt bei zwanzig Euro. Die Sitzung leitete Reiner Kunkel bei Anwesenheit des Bezirksbürgermeisters Daniel Kastenholz.