Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Ausleihe von Lastenräder nur zentral

Wieder ein Verkehrskonzept ohne Stadtbezirk Chorweiler

Von Hubert Brand

Im Verkehrsausschuss (VKA) wird zurzeit die Einrichtung eines stadtweiten Lastenradverleihsystems (KVB-Lastenrad) diskutiert. Ein entsprechender zweijähriger Pilotversuch soll am 1. September 2022 starten. Dazu sollen die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) ein stationsbasiertes System für fünfzehn Lastenräder mit elektrischer Unterstützung in den Stadtteilen Nippes und Deutz anbieten.

In der Sitzung am 17. Mai 2022 wurde das Konzept als „wunderbare  Ergänzung  zum  Förderkonzept“ begrüßt, so auch von CDU-Ratsfrau Teresa De Bellis-Olinger. Allerdings  sei sie enttäuscht über die Auswahl der Stadtteile. Diese seien sehr zentral gelegen und  zudem gut  an den ÖPNV angebunden. 

Für ein Pilotprojekt hätte sich De Bellis-Olinger gewünscht, dass auch ein Außenbezirk wie beispielsweise Brück oder Chorweiler ausgewählt worden wäre. Die verkehrspolitische Sprecherin der CDU hält es für sehr wichtig, zu erfahren, wie ein solches Angebot in einem Außenbezirk angenommen werde und bittet um Prüfung, ob dies noch möglich sei. Ratsherr Michael Weisenstein von der Linken schließt sich den Ausführungen von De Bellis-Olinger an und betont: „Bei den Mobilitätsangeboten – insbesondere bei den Car-Sharing-Angeboten – herrscht  ein starkes Ungleichgewicht in den Stadtbezirken.“

In der Tat gibt es im Stadtbezirk Chorweiler nur ein kleines Angebot von Leihautos.

Der Stadtrat entscheidet am 20. Juni 2022 über den Pilotversuch des Lastenradverleihsystems. Es gibt bereits ein Verleihsystem über die Bürgerzentren mit Lastenrädern ohne elektrische Unterstützung.

Nachtrag vom 9. Juni 2022:

Die Stadtverwaltung hat Neubrück als Pilotversuch für einen Außenbezirk nachgereicht.

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum