Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Gedenken am Jahrestag soll ans Attentat erinnern

Schüler*innen sangen vom Frieden

Von Hubert Brand

Am Freitag, dem 10. Juni 2022, wurde durch den Bürgerverein Volkhoven/Weiler mit der Unterstützung der Dachs-Klasse (3a) der Anna-Langohr-Gemeinschaftsgrundschule eine Blumenschale unter der Gedenktafel vor der ehemaligen Katholischen Volksschule am Volkhovener Weg aufgestellt.

Rainer Kunkel vom Bürgerverein erklärte in der Begrüßung kurz, dass es bei der kleinen Zeremonie insbesondere um den Frieden in der Welt gehe. Die Schüler*innen sangen anschließend das traditionelle israelische Lied „Hevenu Shalom Alechem (Wir wollen Frieden für alle)“.

Abschließend stellten sich die Schulkinder um und hielten selbstgestaltete DIN-4-Tafeln hoch, aus denen sich der Satz „Wir wollen Frieden für die Welt!“ ergab. Die Kinder wurden begleitet von ihrer Klassenlehrerin Andrea Raulf und Schulleiterin Meike Welschoff.

Alljährlich stellt der Bürgerverein eine Pflanzschale auf, um an die unfassbare Tat vom 11. Juni 1964 zu erinnern.

Damals drang ein Frührentner, der am diesjährigen Jahrestag hundert Jahre alt wäre, auf das Schulgelände ein und tötete zwei Lehrerinnen mit einer selbstgebauten Lanze, davon starb eine noch vor Ort. Einen selbstgebauten Flammenwerfer richtete er auf die Schulkinder, von denen in den Folgetagen acht in den Kliniken an ihren Brandwunden starben. Für die acht Schulkinder gibt es ein Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Weiler.

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum