Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

„Fest der Kulturen“ war ein Erfolg

Der Stadtbezirk feierte auf dem Pariser Platz

Von Hubert Brand

Nach drei Jahren Pause konnte wieder das Fest der Kulturen auf dem Pariser Platz stattfinden. Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner eröffnete das Fest. Die Organisation des Festes und des Anwohnerflohmarktes lag beim Bürgerzentrum Chorweiler.

Die ehemalige Bezirksbürgermeisterin Cornelie Wittsack-Junge hatte die Ehre, die Veranstaltung zu moderieren. 42 Gruppen und Institutionen präsentierten sich in unterschiedlicher Form, zum Beispiel mit einem Stand oder mit Auftritten.

Der AK Nord der Jugendpflege Köln bot eine Hüpfburg, die durch den Seeberger Treff betreut wurde. Bei der Jugendeinrichtung Magnet aus Heimersdorf konnten sich die Kinder und Jugendlichen vor einer grünen Wand fotografieren lassen und sich einen Wunschhintergrund auswählen. Nach einer Wartezeit konnten sie ein fertiges Foto mitnehmen. Die Einrichtung Canyon Chorweiler betreute die Boulder-Wand an der Lyoner Passage und im SoccerCage wurde ein Turnier angeboten.

Wittsack-Junge schwärmte von den unterschiedlichen internationalen Speisen: „Auch das habe ich vermisst“. Als letzter Programmpunkt trat der Gospelchor „Unlimited Voice Company“ auf und bot eine perfekte Überleitung von Fest zum Abendfrieden. Bevor die Glocke läutete, trug Matthias van den Berg vom Bürgerzentrum die „Allgemeine Chorweiler Friedenserklärung“ vor. Zunächst durften fünf Kinder die Glocke läuten, anschließend holte die ehemalige Bezirksbürgermeisterin Mitglieder des Runden Tisches Frieden zum zweiten Glockenläuten an die Glocke.

„Das war ein runde Sache“, bewertete Wittsack-Junge die abgeschlossene Veranstaltung. Das sieht die Bürgerzentrumsleiterin Ute Weber genauso. Am Morgen wirkte sie noch verärgert, dass parallel zum Fest der Kulturen auch die Kirmes auf dem Liverpooler Platz stattfinden durfte, doch am Ende des Tages sei es eher eine Bereicherung gewesen, so Weber.

Zum Erfolg hat auch beigetragen, dass die Platzfläche neu aufgeteilt wurde; dabei kam eine mobile LKW-Bühne zum Einsatz. Die Bühne wurde mit dem Einkaufszentrum im Rücken aufgestellt. Davor standen Bierzeltgarnituren. Zu linken und rechten Seite befanden sich überwiegend die Essenstände quer zur Bühne. Vor den Ständen auf der Bezirksrathausseite gab es Reihen mit Informationsständen mit Längsausrichtung. Wegen der Kirmes fehlten die Parkplätze und so musste das Bürgerzentrum für ein offenes Parkhaus sorgen.

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum