Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Musik auf dem Hof der Pilgrams

Zum 25. Mal luden die Merkenicher Musketiere ein

Von Hubert Brand

Zum 25. Musikfest hatte der Fanfarenzug Merkenicher Musketiere auf den Hof der Pilgrams eingeladen. Hundert Sitzplätze wurden für die Gäste bereitgehalten.

Der heimische Musikzug machte wie jedes Jahr den Anfang. Sie brachten Märsche und kölsches Liedgut auf ihre eigene Weise zu Gehör. Da durfte das „Denn wenn et Trömmelche jeht“ von den Räubern, aber auch Klassiker wie das Lied von Lili Marleen nicht fehlen.

Die befreundete Spielleutevereinigung Gevelberg setzen eher auf Charts-Hits wie „Mull of Kintyre“ von den Wings, allerdings auch Highland Cathedral, die ursprünglich als Dudelsackmelodie für die Highland Games 1982 in Deutschland komponiert wurde.

Außerdem spielte das Tambour-Corps Schwarz-Weiß Herkenrath auf. Die Auftritte werden durch Gegenbesuche ausgeglichen. Bereits am nächsten Wochenende nehmen die Musketiere in Gevelberg am Umzug zur Kirmes teil und auch beim dortigen Sommerfest treten sie auf.

Auch das „Wupper-Musik-Corps e. V.“ war durch einige Mitglieder vertreten, allerdings fehlt zurzeit der Nachwuchs für einen Auftritt. Zusätzlich wurde die Coverband „Kaschämm“ für einen Auftritt engagiert.

Nachwuchsarbeit sichert auch die Zukunft des Merkenicher Vereins und ist daher besonders wichtig. So wird jedes neue Mitglied mit einem Instrument und einer Uniform ausgestattet. So sind auch völlige Anfänger willkommen.

Interessenten können mittwochs um 18:30 Uhr auf dem Bauernhof in der Merkenicher Hauptstraße 222 für eine einstündige Probe vorbeischauen. Es ist auch für eine Kinderbetreuung gesorgt.

06. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum