Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Bezaubernde Stimmen auf dem alten Kirchhof

MGV Worringen lud zum 44. Sängerfess o’m Maat

Von Hubert Brand

Vor der Pandemie lautete die Regel: „Immer am letzten Samstag vor den Sommerferien präsentiert der Männer-Gesang-Verein Worringen (MGV) das Sängerfess o’m Maat.“ An diese Tradition sollte in nun angeknüpft werden.

Dabei wird einmal im Jahr der Platz vor der alten Kirche an der Alten Neusser Landstraße mit Leben gefüllt. Dass es bei der 44. Ausgabe neue organisatorische Herausforderungen geben würde, konnte niemand voraussehen. So wurde das Haus mit der Entsorgungsmöglichkeit für das Toilettenwagenabwasser abgerissen. Andere mobile Toilettenanlagen waren in diesem Jahr nicht zu bekommen und so musste auf vier Dixi-Klos als Notlösung zurückgegriffen werden.

Das Programm startete mit einem Tanz der MGV Pänz. Es folgte der Kirchenchor Cäcilia Köln-Worringen gemeinsam mit der Formation „Rhythm of Life“ aus Blumenberg.

Während des Auftritts des MGV-Chors hatte Moderator Hans-Dieter Annas eine Überraschung für den, wie er es ausdrückte, „Prinzen auf Lauerstellung“ Thomas II. Büchel parat. Dazu rief er zunächst dessen Frau Claudia und zusätzlich Büchels Prinzenschlagersängerin Vicky Müsch sowie Prinzenschlagersänger Andreas Becker-Axler auf die Bühne.

Im Publikum hatte Annas zudem das Geburtstagskind Guido Boes gesichtet und der Chor brachte ihm ein Geburtstagsständchen.

Außerdem berichtete Annas von einem Telefonat mit Micky Brühl mit dem Ergebnis, dass dieser mit seinem Keyboardspieler Christoph Wüllner, auch Wülli genannt, auftrat.

Während des Auftritts begab sich Brühl ins Publikum und ließ dort das nächste Lied auswählen. Als er „Zo Fooss noh Kölle jonn“ begann, sah er James Davis im Publikum. Dieser habe ihn zu dem Lied inspiriert, erklärte Brühl und so holte er ihn auf die Bühne, wo sie einen fulminanten Auftritt hinlegten. Davis animierte das Publikum, die Hände hoch zu strecken und zu wedeln. Bei der Zugabe „Noh kein Zeit noh Hus ze jonn“ wurde schließlich kräftig geschunkelt.

Seit vielen Jahren bildet der Auftritt der „Cologne Jass Society“ den Abschluss des Sängerfestes.

Für den guten Ton sorgte Dominik Jansen. Das 45. Sängerfess o’m Maat findet im Jubiläumsjahr 2023 statt, dann wird der MGV 175 Jahre alt.

08. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum