Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Lektüre für's Einkaufszentrum

Ein offener Bücherschrank in Heimersdorf wird Ende August eingeweiht

Von Hubert Brand

Schon länger habe beim „Stammtisch Heimersdorfer Junge“ der Wunsch eines offenen Bücherschrankes in Heimersdorf bestanden, erzählt Willi Dohr, dieser sollte mobil sein, damit er abends weggeschlossen werden könne. Aus der Stadtverwaltung kam die Mitteilung, dass das nicht genehmigungsfähig sei und es gab einen Verweis auf das Projekt Eselsohr der Bürgerstiftung Köln.

Bei der Einrichtung „Offenes Kinder- und Jugendzentrum (OT) Magnet“ wurde unabhängig davon ein Wagen entwickelt, der universell einsetzbar ist, unter anderem auch als Getränkestand mit integrierter Kühlbox.

Um gemeinsam für den Bücherschrank im Einkaufszentrum Haselnußhof in Heimersdorf zu werben, wurde der Wagen, der wie ein Buch aussieht, bereits genutzt.

Rund neuntausend Euro kostet der anthrazitfarbene Schrank, der von zwei Seiten den Zugriff auf die Bücher ermöglicht. Bereits im November 2021 hatte die BV einen Zuschuss von achttausend Euro aus bezirksorientierten Mitteln beschlossen. Der gemeinnützige soziale Träger Kinder- und Familienhilfen Michaelshoven gGmbH sowie die Prämienspar-Aktion eines Kreditinstituts tragen den restlichen Betrag für die Finanzierung des Projekts bei.

In der Mai-Sitzung stimmte die Bezirksvertretung (BV) Chorweiler einstimmig der Errichtung eines offenen Bücherschranks unmittelbar vor der Jugendeinrichtung zu.

Der beantragte Standort wurde aus stadtgestalterischer und verkehrlicher Sicht von der Stadtverwaltung geprüft. Die Kriterien zur Gestaltung des öffentlichen Raumes werden demnach eingehalten und die Sondernutzungserlaubnis zur Nutzung des öffentlichen Straßenlandes wurde auf jederzeitigen Widerruf erteilt.

Die Finanzierung und die Patenschaft für die Anlage und deren Inhalte werde durch die Bürgerstiftung Köln sichergestellt, so der Antragstext.

„Der erste öffentlich zugängliche Bücherschrank im Stadtteil Heimersdorf soll generationsübergreifend Lesen als Kulturgut und Vorbildfunktion für ähnliche Initiativen im Kölner Norden wirken und gesellschaftlich-kulturelle Teilhabe ermöglichen“, erklärten die Kooperationspartner.

Das Lesen, Schreiben und Austauschen von Geschichten stehen im Vordergrund und gleichzeitig sollen die Kinder und Jugendlichen mit Anwohner*innen in Kontakt gebracht werden. Das Projekt soll in einem Partizipationsprozess geplant, umgesetzt und evaluiert werden.

Die Kooperationspartner bedanken sich bei der Bezirksjugendpflege für deren Unterstützung, einen ersten Kontakt zu relevanten städtischen Ämtern und bezirkspolitischen Gremien aufzunehmen.

Ursprünglich war geplant, noch vor den Sommerferien den Bücherschrank aufzustellen. Mehrere Gründe hätten diese Planung vereitelt, erklärt Willi Dohr von Heimersdorfer Junge. Das Einweihungsfest findet nun am 27. August 2022 statt.

08. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum