Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Siedlerfest 2022

Auf einem Hoteldach in Australien ins Neue Jahr tanzen

Von Hubert Brand

Die Siedlergemeinschaft Köln-Volkhoven lud zum Siedlerfest 2022 ans Fritz-Wacker-Siedlerheim an der Nettesheimer Straße. Auch bei diesem Fest merkte der Betrachter, dass es die Menschen nach Begegnung und Austausch dürstet.

2019 wurde sie zur Siedlerkönigin als Nachfolgerin der jüngeren ihrer zwei Töchter, Sabrina Müller, gekrönt. Wolf ist ein Siedlungskind. Sie ist verheiratet und teilt mit ihrem Mann die Leidenschaft des Reisens. Noch Anfang des Jahres waren sie in der Dominikanischen Republik. Sie liebt auch Bayern und das Wandern. So habe sie auch nach einer Hüttenwanderung ihren Heiratsantrag erhalten, so Wolf.

Ihr größter Wunsch sei es, einmal auf einem Hoteldach in Australien in das neue Jahr zu tanzen. Des Weiteren wünscht sie sich, dass ihre Familie gesund bleibt. Sie betonte, sie schätze den Zusammenhalt der Familie und sogar ihr Ex-Mann mit seiner neuen Freundin habe sie als Siedlerkönigin mit allen Kräften unterstützt.

Beim Siedlerumzug nahmen wieder viele Gruppierungen des Stadtteils und darüber hinaus teil.

Eine Premiere gab es an der Zugspitze. Dort schritt zum ersten Mal die neue Bezirksbeamtin Manuela Kuschel voran und wurde von Kindern mit geschmückten Fahrrädern begleitet, gefolgt von den Gästen aus Longerich mit der Tanzgruppe Lunker Müüs und den Damendreigestirn.

 

Weitere Teilnehmer waren die Heimersdorfer Junge, die Outlaw Revivals und eine große Abordnung der Schützenbruderschaft St. Cosmas und Damian. Vor der Siedlergemeinschaft gingen noch der Bundestambourcorps (BTC) Frisch-Auf Köln-Worringen und die Kinder- und Jugendtanzgruppe „De Kölsche Ströppcher“. Hinter dem Trecker folgten noch Cabrios mit Senior*innen.

 

 

Zur neuen Siedlerkönigin wurde Andrea Schmitz gekürt. Das Jahr 2022 steht im Zeichen des 90-jährigen Bestehens.

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum