Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

3. Änderung des Bebauungsplanes 67 549/04 ,,Causemannstraße"

Stellungnahme Bürgerverein Merkenich

Sehr geehrter Herr Zöllner,

uns ist schon länger bekannt, dass das Eckgrundstück Causemannstraße/Auf dem alten Weerth mit Wohnhäusern bebaut werden soll. Diese Planungsabsicht begrüßen wir als Bürgerverein ausdrücklich.
Jedes größere Bauvorhaben löst unter anderem einen Bedarf an Spielflächen aus. Anlage 3 der Beschlussvorlage zum Bebauungsplanentwurf (Vorlagen-Nr.2682/2021) beschreibt unter Tiffer 5 ,,Planverwirklichung", dass die für die neu hinzukommenden Wohnungen erforderlichen Spielflächen neben dem in der Kurve Auf dem alten Weerth vorhandenen Spielplatz 6010303 nachgewiesen werden sollen.

Wie lhnen aus wiederholten Diskussionen in der Bezirksvertretung Chorweiler bekannt ist, besteht in ,,Merkenich", also im Ortsteil Merkenich, ein erheblicher Bedarf an zusätzlichen Kitaplätzen. Leider haben sich sowohl die Planungen füreine Kita in Rheinkassel (auf dem
Grundstück der Kirchengemeinde Sankt Amandus) sowie Langel (betriebsnahe Kita, Firma Transgourmet) zerschlagen.
Nicht nur deshalb haben eine Gruppe junger Eltern und unser Bürgerverein das Grundstück 925 im vergangenen Jahr für die Errichtung einer Kita vorgeschlagen.

Dieses städtische Grundstück grenzt unmittelbar an die Straße Auf dem alten Weerth; es gibt bereits eine Planung eines Architekten. Das Jugendamt ist entsprechend angeschrieben worden und prüft das Vorhaben vermutlich derzeit.
Deshalb muss verhindert werden, dass durch abweichende Planungen die Möglichkeit ausgeschlossen wird, auf diesem städtischen Grundstück eine Kita zu bauen.
Deswegen erheben wir Bedenken gegen die Anordnung zusätzlicher Spielflächen neben dem oben genannten städtischen Spielplatz. Für die Eltern in Merkenich ist die Schaffung zusätzlicher Kita-Plätze im Ortsteil wesentlich wichtiger. Die erforderlichen Spielflächen sollten deshalb durch den lnvestor auf eigenem Grundstück hergestellt werden. Oder, falls das nicht möglich sein sollte, abgelöst werden.
Dieses Geld könnte eingesetzt werden, um auf dem städtischen Grundstück an derMerkenicher Ringstraße den dort schon seit langem festgesetzten Spielplatz herzustellen.
Als positiv sehen wir an, dass der Bebauungsplan nunmehr die zusätzlichen Wohnungen planungsrechtlich ermöglichen soll. Wir gehen davon aus, dass deswegen auch die dafür erforderliche gutachterliche Betrachtung der Flächen entsprechend der Seveso-lll-Richtlinie schon erfolgt ist bzw. im Rahmen des Bebauungsplanes erfolgen wird. Sodass Wege für die Bebauung der Flächen Auf dem alten Weerth aufgezeigt werden; eben für die mögliche
Bebauung mit einer Kita wie das Wohnen.
Hintergrund: durch die Beantwortung der Stadtverwaltung (Vorlagen Nr. 3160/2021) im Umweltausschuss vom Oktober ist bekannt, dass der gesamte Ortsteil Merkenich innerhalbder Achtungsabstände zu Störfallbetrieben liegt.

Wir bitten Sie, dies bei der Beratung der Bebauungsplanvorlage in der Bezirksvertretung entsprechend zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorsitzender  Robert Stein und stellvertretender Vorsitzender Dr. Matt Cortley

21. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum