Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Schulamt sitzt Problem aus

Entwicklung an der Grundschule Rheinkassel

Von Hubert Brand

In der Sitzung der Bezirksvertretung Chorweiler am 27. Januar 2022 hatte Joshua Schlimgen (FDP) eine gemeinsame Anfrage bezüglich des Schulstandorts Rheinkassel gestellt.

Bisher habe er noch keine Antwort erhalten, berichtet der FDP-Bezirksvertreter. „Die Verwaltung scheint bei dem Thema aktuell komplett zu mauern. Ähnliche Rückmeldung erhält man auch von den Eltern von Ort“, so Schlimgen.

Der schulpolitische Sprecher der Kölnspd, Oliver Seeck, stellt in den Raum: „Man fragt sich in der Tat, was man neben den Beschlüssen noch alles aus Sicht der Verwaltung machen muss.“

An der Schule schwelt immer noch der Streit, dass kurz vor den Sommerferien des vergangenen Jahres den Eltern der kommenden dritten Klasse mitgeteilt wurde, dass es keine dritte Klasse in Rheinkassel geben werde und dass die Schüler*innen am Hauptstandort in Merkenich unterrichtet würden. Proteste und rechtliche Schritte halfen nichts.

Im letzten September erklärte die Stadtsprecherin Nicole Trum: „Für einen kleinen Einzugsbereich gab es ein Problem mit der Bezeichnung für Hauptstandort Spörkelhof/"Nebenstelle" Amandusstraße. Die  Fachabteilung ist dabei zu überprüfen und die Erziehungsberechtigten kurzfristig zu informieren.“ Auch in diesem Jahr scheint es so zu sein, dass vermieden wird, dass Kinder für Rheinkassel angemeldet werden.

Unsere Anfrage zu mehreren Punkten, wie auch zum Ausbau der Ganztagsplätze, an die Stadt blieb bislang unbeantwortet.

08. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum