Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Wer ist ein König?

Alexander I. Karg ist neuer Schützenkönig

Von Hubert Brand

Am 8. August 2022 um 17:50 Uhr holte Alexander Karg mit dem insgesamt 66. Schuss den Vogel von der Stange. Die Schützenbruderschaft "St. Johann-Baptist" 1992 e. V. hatte jetzt einen neuen Schützenkönig. Seine zwei Kontrahenten hatten das Nachsehen.

Wenig später folgte der Marsch zur Kirche zur Krönung der neuen Majestäten. In seiner Eingangsrede stellte Pfarrer Thomas Wolff die Frage: „Wer ist ein König?“ Darum ging es auch in der Lesung, die der Brudermeister Ingo Schauff vortrug. Im Psalm 8 heißt es in Vers 6: „Du hast ihn (Red.: den Menschen) wenig geringer gemacht als Gott, mit Ehre und Hoheit hast du ihn gekrönt.“

Die Redewendung „Das ist doch die Krönung“, fuhr Pfarrer Wolff fort, habe heutzutage einen negativen Touch und stehe für eine kritische Anmerkung. Die Könige in Israel seien ein Komplettausfall gewesen, erklärte Wolff, sodass das Verständnis dort war, das Gott der König sei. Der Psalm ging von einem demokratischen Verständnis aus, denn alle Menschen haben eine königliche Würde.

Der Schützenkönig habe in seiner Amtszeit einen wichtigen Dienst; so repräsentiere er seine Bruderschaft, erklärte der Pfarrer weiter.

Der Brudermeister bat nun die alten und neuen Majestäten nach vorne. Er dankt den alten Majestäten für ihr Stehvermögen in ihrer dreijährigen Amtszeit. Die Ketten wurden ihnen abgenommen.

Nun standen die neuen Majestäten im Mittelpunkt. Nachdem der Pfarrer die Ketten gesegnet hatte, legten der Brudermeister und sein Stellvertreter Patrick Faxel den Majestäten die Ketten beziehungsweise der Königin das Diadem an. Der Pfarrer bat noch um ein stilles Gebet und der Wortgottesdienst schloss mit dem „Vaterunser“ ab.

Vor der Kirche wurden die Majestäten mit Jubel empfangen und sie stellten sich auf der Kirchentreppe auf. Das Tambourcorps „Die Deutschmeister“ und die Musikkapelle Neuss-Norf spielten auf. Nicht lange hielt es die Majestäten an Ort und Stelle und es wurde zum ersten Mal getanzt.

Erstmals fand das Schützenfest auf dem Sportplatz an der Sinnersdorfer Straße statt. Die Analysen zum neuen Standort sind gespalten. Der Schützenkönig von 2008, Markus Helmes, fand das Fest sehr stimmungsvoll und war sehr angetan. Von anderen kommen eher kritische Anmerkungen bezüglich der Logistik, so fehle die direkte Anbindung an die S-Bahn oder die Möglichkeit, schnell im Geschäft etwas einzukaufen.

Die Majestäten im Überblick:

Königspaar 2022/23

S.M. Alexander I. Karg & Königin Ute Lottmann (1. Artilleriezug "Die Fremdenlegionäre" 1990 e.V.)

 

Jungschützenkönig 2022/23

Justin I. Sliwka (Sappeurzug "Bärenfang" 1992)

 

Schülerprinzessin 2022/23

Anna-Lena I. Maaßen (Tellschützenkompanie 1997)

 

Pagenprinzessin 2022/23

Emma I. Jäger (Tambourcorps "Deutschmeister Köln" 1951)

 

Weitere  Ergebnisse:

König der Könige

Ingo II. Schauff (1. Grenadierzug "Chapeau Claque" 1990)

           

Bürgerkönigin 2022/23

Mareike I. Kachel

 

Pokalsieger der Zugkönige

Justin Sliwka (Sappeurzug "Bärenfang" 1992)

08. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum