Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Feierlicher Start ins Schützenfest

Donatus-Schützen feiern wieder Schützenfest

Von Hubert Brand

Mit einer Festmesse und dem Großen Zapfenstreich startete das Schützenfest der St. Donatus Schützenbruderschaft Köln-Pesch.

Pfarrvikar Pater Francis Kaviyil begrüßte die Schützen in St. Elisabeth. In seiner Predigt sagte er, wer nur an sich denke und sich nicht öffne, der werde ungenießbar. Die Schützenbruderschaft pflege und fordere das christliche Miteinander. Christen zeigten eine Alternative zu dieser unbarmherzigen Welt auf. „Wir alle suchen Freuden“, so Pater Francis.

Ale Zeremonienmeister leite Willi Jung die Festmesse und hatte zum Schluss lobende Worte für den Pfarrvikar: „So eine Festmesse haben wir seit sechzehn Jahren nicht erlebt.“

Es war für ihn die erste Festmesse für Schützen, die er zelebierte. Durch die pandemiebedingte Pause gab es keinen Wechsel des Königs, sondern Anke Lettang bleibt für ein weiteres Jahr mit ihrem Prinzgemahl Alexander an der Seite im Amt. Nur der Jungprinz Jan Kuhs musste seine Kette abgeben. Ihre Nachfolger wurden während des Schützenfestes ermittelt.

Zum Auszug spielte der Organist Matthias Herrmann „Pomp und Circumstance“ von Sir  Edward Elgar.

Vor der Kirche stellten sich die Schützen auf und der Große Zapfenstreich wurde vom Bundestambourcorps „Frisch Auf“ Worringen intoniert. Bevor es zum Festplatz am alten Pfarrheim ging, zogen die Schützen auf den Friedhof zum Totengedenken.

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum