Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Nach nur einem Jahr

Neue Grundschule für Roggendorf/Thenhoven

Von Hubert Brand

2014 beschäftigte sich die Bezirksvertretung Chorweiler (BV) mit einem Konzept namens „Städtebauliches Planungskonzept Arbeitstitel: Östlich Mottenkaul“ in Roggendorf/Thenhoven. Das Plangebiet hat eine Fläche von 1,8 Hektar. Städtebauliches Ziel war die Realisierung von circa fünfundzwanzig Wohneinheiten in Form von überwiegend Einzelhäusern sowie Doppelhäusern in ein- bis zweigeschossiger Bauweise mit ausgebautem Dachgeschoss und zugehöriger Erschließung.

Im Juni 2021 hieß es vom Presseamt: „Aufgrund der notwendigen Priorisierung von Bauleitplanverfahren ruht aus arbeitskapazitären Gründen dieses Bauleitplanverfahren seit dem Vorgabenbeschluss vorübergehend.“

Im Rahmen der Prüfungen der sozialen Infrastruktur  zum Bebauungsplan-Entwurf „Arbeitstitel: Südlich Baptiststraße“ haben sich Defizite an Grundschulplätzen für eine wohnortnahe Versorgung ergeben. Die Grundschule in der Gutnickstraße und die Grundschulen „An den Kaulen“ in Worringen sind an der Kapazitätsgrenze und darüber belegt.

Bei der Prüfung nach einer geeigneten Fläche für eine neue Grundschule stieß die Verwaltung auf das städtische Grundstück „Östlich Mottenkaul“, das hierbei als grundlegend geeignet identifiziert wurde. Es ist im Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche ausgewiesen.

Die Bezirksvertretung beschloss am 26. August 2021 auf den SPD-Ratsantrag „Schulversorgung in den Stadtteilen Worringen und Roggendorf/Thenhoven verbessern“, dass im nächsten umzusetzenden Neubaugebiet in Worringen /Roggendorf/Thenhoven eine Grundschule geplant wird. Fast genau ein Jahr später wird eine Machbarkeitsstudie für eine solche Grundschule erarbeitet.

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum