Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Ins Berufsleben gestartet

Sechsundsechzig neue Auszubildende und dual Studierende bei Chemie-Unternehmen in Köln

Für sechsundsechzig Menschen war es der erste Tag und ihr wichtigster Schritt zum Start ins Berufsleben: der Ausbildungs- und Studienstart. Am 1. September 2022 begrüßten Geschäftsführung, Betriebsrat und Ausbildungsabteilung die neuen Auszubildenden und dual Studierenden beim Chemie-Untenehmen in Worringen. In diesem Jahr sind es sieben mehr als 2021. Zurzeit werden am Standort Köln insgesamt 214 Nachwuchskräfte ausgebildet.

„Uns ist es wichtig, jungen Menschen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen. Damit erhalten sie ein solides Fundament für ihre berufliche Zukunft. Fachkräfte und Spezialisten werden in unterschiedlichen Berufsfeldern benötigt – bei uns können sie die entsprechenden Kenntnisse in einem großartigen Team erwerben“, so Dr. Patrick Giefers, kaufmännischer Geschäftsführer und Arbeitsdirektor des Chemie-Untenehmens.

Betriebsratsvorsitzender Marco Hucklenbroich ergänzte: „Über die eigentlichen Ausbildungsinhalte hinaus gibt es hier am Standort hervorragende Möglichkeiten, sich als Persönlichkeit weiterzuentwickeln und sich in vielen Bereichen zu engagieren. Das Chemie-Untenehmen bietet dafür vorzügliche Angebote und Chancen.“

Ausbildungsleiter Siegfried Franke freute sich über die Neuzugänge: „Nach einem langen und intensiven Auswahlverfahren bin ich froh, dass wir erneut sämtliche Ausbildungsplätze besetzen konnten. Wir haben unsere Einstellungszahlen im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent erhöht. Wir wünschen allen eine erfolgreiche Ausbildungszeit!“

Insgesamt bewarben sich mehr als zweitausend junge Menschen aus nah und fern beim Chemie-Untenehmen in Köln. Laut einer aktuellen Ausbildungsumfrage des DIHK konnten 42 Prozent aller IHK-Ausbildungsbetriebe nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen. 36 Prozent der Betriebe mit offenen Stellen erhielten demnach keine einzige Bewerbung. „Auch wir bemerken, dass die Situation schwieriger geworden ist. Entgegen des Trends ist es uns jedoch gelungen, sämtliche Plätze zu besetzten“, fügte Franke hinzu.

Für Benjamin Buhl ist es die zweite Ausbildung. „Das Chemie-Untenehmen in Köln bietet mir hervorragende Perspektiven für meine berufliche Entwicklung.“ Antonio De Santis Vater hat viel Gutes vom Chemie-Untenehmen in Köln erzählt: „Deshalb habe ich mich beworben.“ Beide Genannten haben sich für die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik entschieden. Jule Haubert schätze das Chemie-Untenehmen in Köln als familiäres Unternehmen, sie startet ihre Ausbildung zur Industriekauffrau: „Ich bin nun in dritter Generation hier und bin gespannt auf das, was kommt.“

Das Chemie-Untenehmen bildet in acht naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Berufsfeldern aus. Unter den 66 neuen Mitarbeitenden befinden sich auch zwei, die sich mit der Berufsvorbereitungsmaßnahme „Start in den Beruf“ für eine spätere Ausbildung qualifizieren wollen. Sechs der neu eingestellten Auszubildenden bzw. Studierende hatten zuvor ein Praktikum absolviert oder am ChEM-Camp teilgenommen.

36           Chemikanten/innen
  6           Elektroniker/innen für Automatisierungstechnik
12           Industriemechaniker/innen
  2           Industriekaufleute
  2           Bachelor of Science International Management
  2           Bachelor of Engineering Verfahrenstechnik
  1           Bachelor of Engineering Elektrotechnik
  2           Fachinformatiker/innen
  2           Berufsvorbereitungsmaßnahme „Start in den Beruf“
  1           Auftragsausbildung Firma Altrad Kiel

Quelle: INEOS

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum