Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Ströppcher für 25 + 1 gefeiert

Verein lud zum Sommerfest

Von Hubert Brand

Zum 7. Sommerfest luden die Kölsche Ströppcher auf den Spielplatz „Stallagsweg“ in Heimersdorf ein.

Da die Feier zum 25-jährigen Bestehen aufgrund der Pandemie nicht stattfinden durfte, wurden jetzt 25 +1 Jahre Kinder- und Jugendtanzgruppe „De Kölsche Ströppcher von 1996 e. V.“ gefeiert. Normalerweise findet das Fest alle zwei Jahre statt.

Ihren Beitrag zum gelungenen Fest leisteten die Musikgruppen pläsier, alvis und Foxbeat. Auch das Musikcorps Kölner Husaren, das in der Nähe in der Ursula-Kuhr-Schule probt, war dabei. Ebenso präsentierten die Zunft Müüs der KKG Fidele Zunftbrüder von 1919 e. V. ihre Tänze.

Den Kindern wurden verschiedene Spiele angeboten und sie konnten sich schminken lassen. Die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Fühlingen kam mit einem Wagen, der bestaunt werden konnte. Ein Trecker mit einem Kutschenwagen bot Rundfahrten durch den Ort an.

Alle Vereine des Ortes trafen sich auch bei diesem Fest und es gab erneut die Gelegenheit, sich auszutauschen.

Die Tanzgruppe mit zehn Kindern wurde in Kooperation mit der KG Köln-Nord 1996 von Angelika Wolf, Marika Böckenschade und Georg Müller gegründet. 2008 gab es eine Umstrukturierung und die Tanzgruppe wurde in einen eigenständigen Verein überführt. Aktuell gebe es eine schwankende Anzahl von zwanzig bis dreißig Kindern und Jugendlichen; so sei durch die Corona die gesamte große Gruppe weggebrochen, berichtet Müller. Der Verein sei auf der Suche nach Nachwuchs im Alter von fünf bis 22 Jahren. Das Training findet in der Ursula-Kuhr-Schule statt. Einmal im Jahr begeben sie sich ins Trainingslager nach Kleve. Die jährlichen Höhepunkte des Vereins sind die „Die Fahrt ins Blaue“ und die „Weihnachtsfeier“.

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum