Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Technik, die begeistert

Förderverein lud zum Tag der Offenen Tür der Löschgruppe Worringen

Von Hubert Brand

Immer wieder beliebt ist die Besichtigung von Feuerwehr-Technik. Dazu gab es reichlich Gelegenheit beim Tag der Offenen Tür am Gerätehaus in der Hackenbroicher Straße in Worringen.

Um den Bürgern etwas zurückzugeben, gab es zudem eine kostenfreie Zaubershow und einen Ballonkünstler, erklärte David Müsch, der neue Pressesprecher der Löschgruppe.

Für die Kinder wurden ein Zielschießen an der Spritzwand, eine Hüpfburg und ein Spielmobil durch die Jugendfeuerwehr geboten. Es gab außerdem eine Tombola zu Gunsten der 22-köpfigen Jugendfeuerwehr, die aus einer weiblichen und 21 männlichen Jugendlichen besteht.

Die Löschgruppe habe mit rund zehn Einsätzen bisher ein sehr ruhiges Jahr, denn normalerweise würden sie zu neunzig bis hundert Einsätzen pro Jahr gerufen, so Müsch. Der spektakulärste Fall sei ein Frontalzusammenstoß eines PKWs mit einem LKW auf der Worringer Landstraße gewesen. Die Löschgruppe sei häufig zuerst am Einsatzort, da die Berufsfeuerwehr ihre Wachen weiter entfernt habe. Das sei ein Alleinstellungsmerkmal in Köln, so der Pressesprecher.

Die Löschgruppe umfasst zurzeit 44 Personen, darunter vier weibliche und vierzig männliche Feuerwehrleute. Besonders stolz ist die Löschgruppe darauf, dass nun mit Stefanie Hackmann eine Frau den Gruppenführerschein bestanden hat. Sie ist seit 27 Jahren bei der Jugendfeuerwehr und seit 2017 deren stellvertretende Leiterin. Vor zwei Wochen besuchte Hackmann den Lehrgang in Münster und darf jetzt eine Gruppe von neun Personen leiten.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Worringen hatte zur Feier eingeladen. Der Verein wurde nach dem Vorbild von Fühlingen vor 28 Jahren gegründet und hat aktuell 156 Mitglieder.

Damit ungestört gefeiert werden konnte, wurde die Straße für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Linienbusse Richtung Roggendorf/Thenhoven wurden umgeleitet.

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum