Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Sanierung des Weichselrings zwischen Merianstraße und Elbeallee

Fahrbahn und Gehwege werden erneuert, Radweg auf die Fahrbahn verlegt

Die Stadt Köln beginnt am Montag, 12. September 2022, mit der Sanierung des Weichselrings zwischen Merianstraße und Elbeallee in Chorweiler. Dabei werden sowohl die Fahrbahn als auch die Gehwege erneuert und der Radweg auf die Fahrbahn verlegt.

Für die Sanierung des gesamten Streckenabschnitts sind rund ein Jahr und zwei Monate eingeplant. Die Maßnahme wird in zehn Bauabschnitten umgesetzt. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen Elbeallee und Werrastraße werden voraussichtlich sechs Wochen dauern. Die Fahrbahn im genannten Abschnitt wird während der Arbeiten eingeengt und es wird eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Mercatorstraße eingerichtet. Der Verkehr in Gegenrichtung wird über die Elbeallee umgeleitet.

Die Sanierung des Weichselrings erfolgt in Form einer Wanderbaustelle Abschnitt für Abschnitt. Der motorisierte Verkehr wird unter Einsatz von Baustellenampeln an der jeweiligen Arbeitsstelle vorbei geführt. Der Fuß- und Radverkehr wird ebenfalls gesichert geführt.

Lediglich bei den Arbeiten im direkten Einmündungsbereich Elbeallee/Weichselring (eigener Bauabschnitt) und an der Fahrbahnengstelle Weserpromenade/Weichselring werden Vollsperrungen für den motorisierten Verkehr notwendig sein. Darüber wird die Stadt zu gegebener Zeit gesondert informieren.

Die Umsetzung der Maßnahme beruht auf einem Beschluss der Bezirksvertretung Chorweiler. Im Zuge der Sanierung wird die Fahrbahn wieder in Asphalt hergestellt, der bisher baulich gestaltete Radweg wird als beidseitig geführter Schutzstreifen auf die Fahrbahn verlegt und die vorhandenen Bushaltstellen werden in barrierefreie Buskaps umgebaut. Außerdem werden vier zusätzliche Querungshilfen in Höhe der Einmündungen Werrastraße, Usedomstraße und Neißestraße eingerichtet und das Parken wird neu geordnet.

Die Anlieger*innen vor Ort werden vor Baubeginn durch ein Informationsblatt über die Durchführung der Maßnahme in Kenntnis gesetzt.

Nähere Informationen der Stadt Köln

Quelle: Stadt Köln


Nachtrag vom 12. September 2022:

Der Linienverkehr der KVB wird nicht tangiert.

09. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum