Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Nicht an die Fahrgäste gedacht

Stadt baut Bushaltestellen barrierefrei um

Von Hubert Brand

Der Umbau der Bushaltestelle „Marienberger Weg“ in Lindweiler zur Gewährleistung eines barrierefreien Einstiegs schreitet voran. Nun wird auch an der Merianstraße in Fühlingen an der Haltestelle in Fahrtrichtung Langel gebaut.

„Bei dieser Baumaßnahme handelt es sich um die Sanierung der südlichen Nebenanlagen, also Geh- und Radweg, und den barrierefreien Umbau der Bushaltestelle ‚Merianstraße’“, teilt Stadtsprecher Robert Baumanns mit. Er erklärt weiter: „Der im Bestand vorhandene trennende Hochbord zwischen Geh- und Radweg wird entfernt und durch einen taktilen Streifen aus Granitsteinpflaster ersetzt. Der Gehweg wird in 30/30 Betonsteinpflaster ausgeführt, der Radweg in Asphaltbauweise. Im Rahmen dieser Maßnahme wird ebenfalls der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle vorgenommen.“  Diese Baumaßnahme hatte die Bezirksvertretung Chorweiler in ihrer Sitzung am 15. April 2021 beschlossen.

Auch die Haltestellen „Schulstraße“ in Pesch wurden bereits umgebaut, aus Haltestellen mit Buchten wurden Buskaps. Das sind erhöhte Bussteige, die den niveaugleichen Ein- und Ausstieg einfacher machen sollen, teilt Mediensprecher Stephan Anemüller mit.

Zum Umbau wurden am 30. Juni 2022 die Fahrgastunterstände (FGU) abgebaut, wodurch der Eigentümer dieser FGUs und Vertragspartner für die Werbung an Haltestellen die Baugenehmigung verlor.

Baumanns erklärt: „Ein FGU ist ein Gebäude nach BauO NRW 2018, ein FGU ohne Werbeanlage benötigt keine Baugenehmigung. Wenn sich eine Werbeanlage daran befindet, ist dieses Gebäude jedoch baugenehmigungspflichtig.“

Während der Umbau in der Zuständigkeit bei der Stadt Köln liegt, sind die ÖPNV-spezifischen Einrichtungen einer Haltestelle Aufgabe der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB). Trotz Beschluss der Bezirksvertretung benötigt der Eigentümer der FGUs eine neue Baugenehmigung für den Wiederaufbau.

Noch laufe das Genehmigungsverfahren; wann genau die Fahrgastunterstände wieder aufgebaut werde, könne derzeit noch nicht gesagt werden, erklärt Anemüller.

Die Situation ist ungünstig für die Fahrgäste, denn zum Umstieg zwischen den Linien 126 und 127 kommt es an dieser Haltestelle zum Teil zu längeren Wartezeiten.

08. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum