Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Seit fünf Jahren wird in Worringen getrödelt

Über hundert Anbieter beteiligten sich am Hoftrödel

Von Hubert Brand

Am letzten September-Wochenende gab es den neunten Worringer Hoftrödel. Über hundert Anbieter öffneten ihre privaten Grundstücke für interessierte Käufer*innen. Das ein oder andere Schätzchen kam so in neue Hände. Die Waren wurden vor den Häusern, in Durchgängen und Höfen, in Garagen oder im Garten präsentiert. Eine Orientierung für die Interessierten bot ein Plakat mit den Standorten.

Die Initiatoren des Hoftrödels, Bianca und Thomas Bochem, wohnen im Norden Worringens. Frau Bochem ist ein Fan von Flohmärkten. Im Urlaub im niederländischen Oostkapelle hatten sie Ortsmärkte kennengelernt.

Bianca Bochem berichtet, dass es eine Initiative einer Frau gegeben habe, einen Trödel in Worringen zu veranstalten. Sie habe von den Teilnehmer*innen eine Sicherheitsleistung dafür verlangt, dass sie auch tatsächlich mitmachen würden. Doch das habe Interessierte abgeschreckt. So konnte Bochem ihre Idee umsetzen, nachdem sie sich bei der Stadt kundig gemacht hatte. So startete vor fünf Jahren der 1. Worringer Hoftrödel mit dreißig Standorten. Beim Trödeln kämen die Menschen ins Gespräch, so würden sich die Worringer*innen nochmals auf andere Weise kennenlernen als zum Beispiel beim Karneval, so Bochem. Ihr Ehemann Thomas war Koch und später Kommandant des Funkenkorps der Großen Karnevalsgesellschaft sowie Betreuer der Webseite der Gesellschaft.

Neben den Bochems als Initiatoren engagieren sich insgesamt fünf Personen ehrenamtlich im Hoftrödel-Team, so auch das Ehepaar Gabriele Scheben und Axel Winterscheid, die in der Bitterstraße gegenüber des Supermarkts wohnen. Sie hatten ihre Ware auf dem privaten Grund vor ihrem Haus aufgebaut. Ihre Motivation war ein leeres Dachgeschoß, um endlich die Dämmung anzubringen. Winterscheid ist auch mit Weihnachtsartikeln auf Weihnachtsmärkten in der Innenstadt aktiv.

Die Fünfte im Team ist Heike Bömer. Sie bot den technischen Nachlass ihres verstorbenen Mannes zum Verkauf an.

Der Hoftrödel ist über die Grenzen des Stadtteils und der Stadt bekannt. So kommen sogar Menschen aus der Städteregion Aachen zum Hoftrödel und verbinden ihn mit einem Ausflug an den Fühlinger See.

28. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum