Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Karneval zo Hus

Fehlende Entscheidung der Landesregierung verhindert Absage der Züge

Von Hubert Brand

Der Vorstand des Festkomitees Worringer Karneval hat erneut das Prinzenjahr verschoben und die damit verbundenen Veranstaltungen sowie alle Sitzungen und Bälle der Gesellschaften abgesagt. „Der Schutz der Gesundheit aller geht vor“, so Geschäftsführerin Irene Güsgen. Die Absagen seien zwar hinsichtlich der bereits geleisteten Leistung bedauerlich, aber alle Gesellschaften seien sich darin einig gewesen, ergänzt sie. So heißt es in der Pressemitteilung des Festkomitees: „Wir wollen damit auch unserer Verantwortung nachkommen, das Pandemiegeschehen und die Infektionszahlen in den Griff zu bekommen, um schnellstmöglich zur Normalität zurückkehren zu können.“ Für eine Absage der Züge fehle Güsgen zufolge noch eine Entscheidung der Landesregierung. Eine Absage sei zum jetzigen Zeitpunkt ein finanzielles Risiko; außerdem sei die nächste Vorstandssitzung erst Mitte des Monats, erklärt Güsgen. Der Landtagskandidat Thomas Welter appelliert an die Landesregierung, die Karnevalsumzüge offiziell abzusagen, auch damit die kleinen Gesellschaften die Pandemiezeit überleben können. Statt der Präsenz-Veranstaltungen wird es eine neue Auflage der Worringer Wohnzimmersitzung geben – das bestätigte die Geschäftsführerin. Dieses Online-Format werde über die sozialen Medien beworben. Die 1. Wohnzimmersitzung hatte das Motto „Getrennt, aber doch irgendwie zusammen ‚Trotzdem Jeck’...“

Nachtrag vom 7. Februar 2022

Gemeinsame Mitteilung des Festkomitees Worringer Karneval von 1886 e.V. und des Förderkreises Worringer Karneval e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Karnevalsfreunde,

wir haben bis zuletzt gehofft, dass wir die Session 2021/2022 wie gewohnt durchführen können.
Nach der dann freiwilligen Absage der Sitzungen gab es noch ein wenig Hoffnung, vielleicht doch die Umzüge stattfinden zu lassen.
Da wir uns momentan an die Coronaschutzverordnung NRW für die Durchführung von Veranstaltungen und Umzügen halten müssen und die NRW-Landesregierung keine langfristige Verordnung, die auch an Karneval Gültigkeit gehabt hätte, zur Verfügung stellen konnte, mussten wir uns leider dazu entschließen, den Fackelzug am Karnevalssamstag, den Kinderzug am Karnevalssonntag und den Rosenmontagszug abzusagen.
Da für uns als verantwortliche Veranstalter die Gesundheit und die Sicherheit aller Beteiligten der Veranstaltungen und Umzüge sowie der Zuschauer am Zugweg an erster Stelle steht, wir aber nicht sicherstellen können, welche Bestimmungen gelten werden, ist die Durchführung von Umzügen nicht verantwortbar.

Der Vorstand des Festkomitees Worringer Karneval von 1886 e.V.
Der Vorstand des Förderkreises Worringer Karneval e.V.

17. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum