Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Die Geschichte des Bürgervereins aufgeschrieben

„Wir Fühlinger“ verschenkte Buch an Fühlinger Haushalte

Von Hubert Brand

In diesem Jahr feiert der Bürgerverein „Wir Fühlinger“ 70 Jahre Bürgerverein in Fühlingen. Zu diesem Anlass wurde eine Chronik durch den Arbeitskreis Heimat erstellt. Mit Maria Küppers, Klaus Schieffer und Hans-Josef Weihrauch ist im Arbeitskreis das geballte historische Wissen über Fühlingen vereint.

Die Idee zur Chronik kam, da bereits zum 30-jährigen Bestehen 1990 der „Fühlinger Bilderbogen“, eine unvollständige Chronik zum Ort, erschienen war. Diesmal könnte doch der Bürgerverein im Mittelpunkt stehen, so die Idee hinter dem neuen Buchprojekt.

Dazu wurden die Protokolle des Bürgervereins ausgewertet. Allerdings gibt es nur Dokumente ab 1952, als sich der Bürgerverein nach dem zweiten Weltkrieg wieder gegründet hatte. Für den Zeitraum bis 1933 existieren keine Belege.

Der wiedergegründete Bürgerverein überstand jedoch zunächst nur wenige Jahre und schlief ein, bis 1960 ein neuer Anlauf genommen wurde. Laut Zeitungsbericht kamen zur Gründung 130 Bürger*innen in die damalige Katholische Grundschule. Es folgten sehr aktive Jahre, da auch die Siedlung verlegt werden sollte. In den 2010er-Jahren ging auch dieses Kapitel des Bürgervereins zu Ende.

Die neue Leitlinie für den Neubeginn ist die Vernetzung der Aktivitäten im Ort. Was zunächst nur als Internetplattform von Christoph Weihrauch gedacht war, führte zur Gründung des Bürgervereins „Wir Fühlinger“. Den Namen steuerte Matthias Weber bei.

Er ist auch einer der verdienten Bürger*innen, die erstmals in der Chronik vorgestellt werden.

Es gibt noch einzelne Restexemplare der aktuelle Chronik und auch des Buches „Fühlinger Bilderbogen“ bei Hans-Josef Weihrauch (hans-josef.weihrauch@fuehlingen.de).

Das Buch wurde kostenlos an die Fühlinger Haushalte, die Sponsoren, Politiker aller Parteien und die Presse verteilt. Die Aktion wurde bereits mit Spenden zwischen 10 und 250 Euro finanziell unterstützt. Es spendeten auch Nichtmitglieder des Bürgervereins.

Für weitere Spenden lautet das Spendenkonto:

Kontoverbindung:
Wir Fühlinger e.V.
IBAN DE21370623654419194013 (Volksbank Rhein-Erft-Köln e.G.)

28. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum