Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Rückblick auf das Dorffest Esch

Vorabbericht aus Esch aktuell

Von Ingo Krimphove

Pünktlich um 12:00 Uhr öffneten die Fahrgeschäfte und Kirmesbuden beim Dorffest 2022 der „Dorfgemeinschaft Greesberger Esch“. Am Samstag und Sonntag, den 10 und 11. September 2022, konnten vor allem die kleineren Besucher bei den Schaustellern mit kleinem und großem Karussell, Dosenwerfen, Enten angeln, wirklich leckeren Crêpes, Zuckerwatte und auch einem Schießstand viel Freude erleben.

Zum zweiten Mal konnte das Dorffest auf dem wunderschönen Frohnhof stattfinden. Insgesamt wurde dieses am Samstag um 12 h gestartet, leider bei anfangs noch sehr schauerunterlegtem Wetter. Die Gäste wurden mit sehr preiswerten, leckeren Getränken und Leckereien u.a. wieder aus den bewährten Händen der Manhardts verpflegt. Um kurz nach 17 h verlagerte sich ein Teil des Festes wieder zum Friedhof, um dem Glockenspiel der Martinuskirche (das traditionelle Beiern) zu lauschen und dann in die Totenehrung überzugehen. Bei teilweise strömendem Regen nahmen wirklich viele Escher und auch unsere befreundeten Vereine und Gesellschaften inkl. des Spielmannszugs Köln RoThe 2014 daran teil.

Zur Abholung des Zacheies hatte der Wettergott wieder Gnade mit den Teilnehmern, sodass eine Runde durch Esch gedreht werden konnte und der Zacheies von Frau van den Valentyn zum Frohnhof umziehen konnte. Das Abendprogramm war dank der mitreißenden Livemusik der Band Scharmöör und von Ben Randerrath ein wirkliches Highlight. Die Stimmung stieg im Laufe der kommenden Stunden immer weiter an. Es wurde viel mitgesungen und getanzt. Nach den Liveacts übernahm unser DJ Julius und konnte bis in die Nacht das nimmermüde Publikum zum Mitfeiern motivieren. Am Sonntag strahlte die Sonne schon früh vom Himmel und ließ uns den ganzen Sonntag nicht mehr im Stich. Ab 12:00 Uhr war das Fest geöffnet und ähnlich viele Besucher wie schon 2021 pilgerten sonntags zum Frohnhof. An diesem Tag hatten wieder die traditionellen Informationsstände geöffnet. Dabei waren u.a. der SV Auweiler-Esch, die Kinderhilfe, die Dorfgemeinschaft Esch uvw. Die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Esch präsentierte sich den interessierten Kindern und auch die Apfelpresse war wieder vor Ort. Das Kuchenbuffet wurde um kurz vor 14:00 Uhr eröffnet, nachdem viele Besucher es kaum mehr abwarten konnten. Zu weiteren Highlights gehörten die „Antavia-Zirkus-Show“ mit der Mannschaft um Timmy Bügler und der Besuch der „Escher Mädchen“, die den Innenhof fast zum Kochen brachten. Der fantastische Scharfrichter Stefan machte dann zum Schluss dem Zacheies den Garaus und beendet mit dessen Verbrennung auch langsam das Fest. Wir danken unseren vielen Helfern, die uns von Freitag bis Montag so toll unterstützt haben. Ohne sie wäre das Fest so nicht möglich gewesen. Danke auch an alle Gäste, Freunde und Mitglieder, die das Fest erst zu dem gemacht haben, wie es war. Und einmal mehr ein großer Dank an die Familie Müller, dass wir diese wunderschöne Location für unser Fest nutzen durften.

Quelle: Dorfgemeinschaft Greesberger Esch

29. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum