Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Lauf brachte über 27.500 Euro

Gymnasium Pesch übergab Spendenscheck

Von Hubert Brand

Fast sprachlos waren die vier Vertreter*innen des begünstigten Vereins, als sie die Summe hörten, die ihnen das Gymnasium Pesch als Scheck übergab.

Bei der Summen-Verkündung machte Schulleiter Marcel Sprunkel es allerdings spannend: Es sei eine fünfstellige Summe, an der ersten Stellen keine Eins, sondern eine Zwei und der Betrag sei näher an der Drei als an der Zwei. Der Betrag, der durch einen Spendenlauf zusammengetragen wurde, belief sich auf 27.879,92 Euro.

„Mit dieser Summe hätten wir nicht gerechnet“, so der ehemalige Kinderarzt, Detlev Geiß von Kindernöte e. V., als er den Scheck vom Schulleiter entgegennahm. Als Dank hatte Geschäftsführerin Ingrid Hack einen Blumenstrauß in adventlichen Farben mitgebracht.

Der Spendenlauf fand am 17. September 2022 statt und die Summe wurde bis zur Scheckübergabe geheim gehalten.

Sprunkel konnte noch eine Anekdote erzählen: Sportlehrer Nikolai Kruppke habe ihn, da er noch keinen Sponsor hatte, gefragt, ob er nicht sein Sponsor werden wolle und versprach, nur vier Runden zu laufen. Sprunkel willigte ein, rechnete aber mit sechs Runden. Doch der  Sportlehrer schaffte die sportliche Herausforderung von zwanzig Kilometern.

Bereits 2019 wurde der Erlös des Spendenlaufs ebenfalls an Kindernöte gespendet, damals rund 18.000 Euro.

Der Spendenlauf habe an der Schule eine lange Tradition, so Sprunkel. Es sei eine Herzenssache gewesen, nach Aktionen zu Gunsten der Ukraine nun auch wieder die lokalen Partner zu unterstützen. Es sei wichtig, diese lokalen Partner nicht zu verlieren, ergänzte der Schulleiter.

Auch der stellvertretende Schulleiter Johannes fand es erstaunlich, welche Summe in der heutigen Zeit zusammengekommen sei, wo doch die meisten ihr Geld angesichts der Energiekrise zusammenhielten.

05. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum