Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Daniel Schwerd, Direktkandidat der Linken

Der Kandidat stellt sich vor

Daniel Schwerd kandidiert im Landtagswahlkreis 16 - Köln IV für die Partei „Die Linke“. Er ist 55 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Der selbstständige Diplom-Informatiker ist in Köln geboren, aufgewachsen und lebt bis heute dort.

Von 2012 bis 2017 war er bereits schon einmal Landtagsabgeordneter im Landtag Nordrhein-Westfalens, damals für „Die Piraten“. Seine politischen Schwerpunkte sind die Netzpolitik sowie die Auswirkungen der Digitalisierung.

Für seinen Wahlkreis hat er sich folgende Ziele gesetzt:

„Für die innerstädtischen Teile meines Wahlkreises dürfte die Frage bezahlbarer Mieten wichtig sein – wobei wir uns zum Beispiel eine Begrenzung der Mieten und neuen sozialen Wohnungsbau wünschen. Die sozial abgehängten Teile am Rand der Stadt brauchen eine bessere Infrastruktur, die ihnen seit Jahren vorenthalten wird. Auch der Kampf gegen Armut, insbesondere Kinderarmut, wird wichtig sein.

Für den gesamten Stadtbezirk Chorweiler ist eine Mobilitätswende nötig. Weg von den Verbrennern, hin zu einem deutlich verbesserten ÖPNV; der muss mehr Ziele anfahren, pünktlicher und schneller sein – idealerweise auch fahrscheinlos zu benutzen. Der Ausbau der Radwegeinfrastruktur ist uns auch ein zentrales Anliegen.“

Quelle: Daniel Schwerd

08. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum