Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Wasser treten

Bezirksvertreterin bittet um Aufklärung

Von Hubert Brand

2018 wurde über den Turkuplatz ein befestigter Gehweg angelegt. Mittlerweile, nach nur vier Jahren, befindet er sich in einem maroden Zustand. Es haben sich Vertiefungen gebildet, die sich nun beim Regen mit Wasser füllten. Damit hat sich die „Chorweiler Seenplatte“ auch auf den Außenflächen ausgedehnt. Damit die Passant*innen nicht ins Wasser treten müssen, umgehen sie diese Stelle teils über den Rasen.

In der Oktober-Sitzung hatte die Einzelmandatsträgerin Lilo Heinrich eine mündliche Anfrage gestellt:

„In den letzten Tagen wurden im Bereich des Busbahnhofes Turkuplatz Bahnstiege A-D Bauarbeiten durchgeführt, welche jetzt aber abgeschlossen sind.

Die Fahrgäste, die die Buslinien 121, 125 und 126 benutzen wollten, mussten den Fußweg über den Turkuplatz benutzen, um zu den Ersatzhaltestellen der Buslinien zu gelangen.

Jetzt hat man an diesem Fußweg Material entnommen und so dafür gesorgt, dass der Weg bei Regenfällen geflutet wird.“

Ihre Fragen lauteten: „Weshalb hat man an dem Weg Erde abgetragen? Wird eine neue Decke aufgebracht? Falls nicht, weshalb wurde das Erdreich abgetragen?“

Bisher liegt keine Antwort der Verwaltung vor.

27. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum