Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Beschlüsse zum Windkraftausbau und dem S-Bahn-Betrieb im Stadtbezirk

Pressemitteilung des Grünen Ortsverbands Köln-Chorweiler vom 6. Dezember 2022

Daumen hoch für Windkraftausbau im Kölner Norden,

Daumen runter für unzuverlässigen S-Bahn-Betrieb der DB Regio

Bündnis 90/Die Grünen im Stadtbezirk Chorweiler haben sich vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise einstimmig für einen Ausbau der Windkraft auch im Kölner Norden ausgesprochen. Allerdings sei dies eine gesamtstädtische Aufgabe und Standorte dürften nur nach ihrem Energiepotenzial ausgewählt werden, statt nach politischen Erwägungen. Das beschloss der GRÜNE Ortsverband auf seiner Mitgliederversammlung am 5. Dezember 2022.

Zudem fordern die GRÜNEN mehr Zuverlässigkeit beim Betrieb der S-Bahn-Linien 6 und 11. Die DB Regio sei hier in der Pflicht. Ansonsten droht die Partei damit, eine Vergabe des Betriebs an andere Anbieter prüfen zu lassen.

„Wir setzen auf eine sichere Energieversorgung durch den Ausbau der heimischen Windkraft. Denn die Menschen erwarten Lösungen statt Populismus. Und wir sollten stolz darauf sein, als Stadtbezirk Chorweiler hierzu einen Beitrag zu leisten“, erklärt GRÜNEN-Vorstandsmitglied Wolfgang Kleinjans. Dafür brauche es aber auch klare Kriterien: Schallarme Technik. Keine Standorte in Natur- und Landschaftsschutzgebieten oder auf Retentionsflächen.

Angemessene Bürger*innenbeteiligung, inkl. ortsansässiger Landwirte. „Wir wollen zudem eine bevorzugte Vergabe an gemeinwohlorientierte und lokale Betreiber. Damit die Menschen im Stadtbezirk Chorweiler auch vom hier günstig erzeugten Strom profitieren“, betont sein Vorstandskollege Marc Kersten. Nur wenn alle mitziehen, könne die Stadt Köln ihr Ziel erreichen, bis 2035 klimaneutral zu werden.

Für großen Unmut sorgt weiterhin die mangelhafte Anbindung des Kölner Nordens. „S-Bahn zu fahren, sollte kein Ratespiel sein nach dem Motto: Kommt sie oder kommt sie nicht?“, bringt der GRÜNE Veedelsbeauftragte für Chorweiler, Marc Kersten, die Kritik auf den Punkt. Die DB Regio müsse bei einer kompletten Unterbrechung auf der S-Bahnschleife durch Chorweiler zumindest einen Schienenersatzverkehr anbieten.

Auch bei der barrierefreien Information über Zugausfälle und Unterbrechungen hapere es oft, wie er selbst schon mehrfach erlebt hat. „Anzeigetafeln und Lautsprecher sind leider noch keine Garantie, dass diese auch genutzt werden.“

Außerdem sei der Mobilfunk-Empfang im S-Bahnhof Chorweiler so schlecht, dass viele sich auch nicht alternativ per App informieren könnten. „Vor allem in Blumenberg empfinden viele die Situation als unerträglich“, berichtet die Sprecherin des Ortsverbandes, Eike Danke, aus Gesprächen mit Anwohnern. Die KVB müsse bei Totalausfällen der S-Bahn ihre Bus-Linie 120 auch am Wochenende fahren lassen. Ansonsten sei man komplett abgehängt und die Menschen kämen oft nicht mal zu ihrer Arbeit.

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Marc Kersten (Veedelsbeauftragter für Chorweiler), Tel. 0151 / 42445792, marc.kersten@gruenekoeln.de
Wolfgang Kleinjans (BV-Fraktionsvorsitzender), Tel. 0177 / 6251382, wolfgang.kleinjans@gruenekoeln.de

Quelle: Bündnis 90/Die Grünen

27. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum