Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Ausfall der Mikrofone

BV sorgt sich um die Jugendeinrichtungen

Von Hubert Brand

Die Arbeit der Bezirksvertretung Chorweiler (BV6) bleibt intransparent; das änderte sich auch nicht in der 28. Sitzung. Stattdessen kamen noch ein paar Bausteine hinzu.

Obwohl es bereits einen einstimmigen Beschluss zu einem interfraktionellen Gespräch zu „Zukunftsperspektiven der Jugendeinrichtungen im Bezirk“ in der Sitzung von 27. Oktober 2022 gab, standen erneut zwei Anträge zum Thema auf der Tagesordnung.

Es gab keine Erläuterung zu den Gründen. Das interfraktionelle Gespräch wurde erneut einstimmig beschlossen, die von der AfD-Fraktion diesbezüglich beantragte Sondersitzung wurde hingegen mehrheitlich abgelehnt.

Zur Fortschreibung Einzelhandels- und Zentrenkonzept Köln (EHZK) wurde noch kein Beschluss gefasst, so geht die Diskussion in der nächsten Sitzung weiter.

Nach dem Ergebnis der Messungen im Bruchweg in Roggendorf/Thenhoven beantragt die BV die Aufstellung von Seitenlinien-Radargeräten in Esch. Die Standorte sind in der Chorbuschstr./Johannes-Prassel-Straße und Orrer Straße/Amselweg. Die Geräte erfassen nur die Geschwindigkeiten und ziehen keine Bußgelder nach sich.

Auch wenn eine Fläche an der Merkenicher Ringstraße bisher für die Erweiterung des Friedhofes reserviert ist, aber noch nichts geschehen ist, wollen die Bezirksvertreter die Realisierung des Spielplatzes prüfen lassen.

Die Sanierung des Handwerkerhofs nach einem Feuchteschaden wurde einstimmig beschlossen.

Die Fortschreibung des 2. Maßnahmenpakets für Schulbauprojekte - Neubau / Erweiterung / Generalsanierung von Schulgebäuden durch Total- oder Generalunternehmer wurde mit den mündlichen Änderungen der Bezirksvertreter Roth und Kleinjans bezüglich Gesamtschulen im Stadtbezirk Chorweiler einstimmig beschlossen.

Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner bittet darum, zur nächsten Sitzung eine funktionstüchtige Mikrofonanlage bereitzustellen.

27. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum