Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Wird die alte Schule abgerissen?

Das Gebäude wird seit vielen Jahren belüftet

Von Hubert Brand

Am 8. Dezember 2022 sollte der Stadtrat über die Generalsanierung des ehemaligen Schulgebäudes in der Berrischstraße in Roggendorf/Thenhoven entscheiden. CDU-Fraktionsgeschäftsführer Niklas Kienitz beantragte zu Sitzungsbeginn die Rückverweisung in die Fachausschüsse, insbesondere in den Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft, da Fragen noch nicht beantwortet seien. Dagegen sprach Ratsherr Jürgen Kircher (SPD), dass doch gerade der Ausschuss getagt habe. Dort habe es die Vereinbarung mit dem CDU-Ausschussmitglied Anna-Maria Henk-Hollstein gegeben, dass Thema im Rat zu entscheiden. Vor Ort gebe es eine gewisse Dringlichkeit, das sei doch auch im Ausschuss deutlich gemacht worden, ergänzte Kircher. Weiter gab er zu bedenken, dass es die einhellige Übereinkunft bestanden habe, das Thema im Rat zur Entscheidung zu bringen. Die Menschen vor Ort bräuchten dies. Es nochmal zu schieben - dann gehe das Thema weiter ins neue Jahr hinein - das halte er nicht für sinnvoll. Es gebe einen Handlungsbedarf, da die Kita-Plätze gebraucht würden, so der Worringer.

Für eine Beratung stimmten die Fraktionen „Die Linke“ und SPD. Die Volt-Fraktion enthielt sich; damit wurde die Beschlussvorlage in die Ausschüsse verwiesen.

Pünktlich zur Sitzung hatte die Untere Denkmalbehörde die Erlaubnis zum Abriss erteilt.

Dem Rat standen zwei Varianten zur Auswahl: der Abriss des verseuchten Altbaus oder die weitere Belüftung des Gebäudes, bis die Schadstoff-Belastung unter die Grenzwerte fällt. Der Schadstoff kam durch eine Behandlung der Fassaden mit einem Schutzmittel in die Innenräume.

28. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum