Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Illusion einer Kirmes

Dos Linos präsentierten neue Show

Von Hubert Brand

Zirkus hat etwas Magisches. Während die Darbietungen früher oft eine Tierleistungsschau beinhalteten, haben sie sich mittlerweile zu Artistik- und Illusionsschauen weiterentwickelt.

Nach einem Jahr intensiven Trainings präsentierte das Ensemble Dos Linos in Lindweiler die neue Show „Winterkirmes“. 28 Artist*innen zwischen acht und elf Jahren zeigten akrobatische Kunststücke, waghalsige Balance, Clownerie und vieles mehr rund um das Thema „Kirmes“. Auf Einrädern wurde eine Achterbahn nachempfunden. Auch eine Geisterbahn durfte nicht fehlen. Auch eine Kiste, die mit Schwertern durchstoßen wird, fehlte nicht. Dabei gab es einen besonderen Überraschungsmoment, denn nicht nur der Junge, der zuvor in die Kiste verschwunden war, kam unverletzt wieder daraus hervor, sondern zusätzlich stieg auch ein Mädchen heraus.

Die Show, die mit den Kindern entwickelt wurde, enthält viele Clowns-Nummern. Neben den Gruppenauftritten traten auch kleine Gruppen auf, in denen die individuellen Stärken einzelner Kinder zu tragen kamen. Die Arbeit an der neuen Show hatte im Mai begonnen.

Zum Gelingen einer Show gehört auch die Technik und auch hier war der Nachwuchs im Einsatz. Ilias und Max wurden an der Technik angelernt und erhielten bei den Shows Unterstützung durch die Südafrikanerin Inathi vom Zip Zap Circus in Kapstadt. Sie absolviert einen einjährigen Freiwilligen-Dienst beim Zirkus in Lindweiler und brachte bereits neue Nummern wie einen Gummistiefel-Tanz ins Training ein.

Die Regie führte die Leitung des Zirkus, Aline Siefener.

Die Circushalle des Kinder- und Jugendcircus Linoluckynelli fasst zweihundert Besucher*innen. An beiden Terminen waren die Shows ausverkauft. Die Zirkusaktivitäten in Lindweiler starteten 1979 zunächst als Projekt und sind seit 2001 als eine spezialisierte Kinder- und Jugendeinrichtung zum Thema „Zirkus“ anerkannt.

28. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum