Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Gymnasium Pesch wird größer

Container werden für einen weiteren Klassenzug aufgestellt

Von Hubert Brand

Ende Januar 2023 beginnt das Anmeldeverfahren zum Schuljahr 2023/24. Da es in den vergangenen Jahren zu wenige Schulplätze an Gymnasien gegeben hatte, erhalten mehrere Schulen einen zusätzlichen Klassenzug, um die Kapazitäten zu erweitern.

Dazu gehört auch das Gymnasium in Pesch: Von bisher vier Zügen in der Sekundarstufe  I  und sechs Zügen in der Sekundarstufen II (4/6 Züge) wird die Aufnahmekapazität auf  zukünftig fünf bzw. sieben Züge vergrößert. Die zusätzlichen Klassen werden in der Sekundarstufe I in Anlehnung  an die bestehenden Klassen im gebundenen Ganztag geführt.

Für die Umsetzung werden auf dem Schulhof insgesamt zwölf Räume in Containerbauweise errichtet. Hierbei handelt es sich um sieben allgemeine Unterrichtsräume und drei Fachräume für den naturwissenschaftlichen Unterricht sowie einen Sammlungsraum und ein Lehrerzimmer. 

Allerdings werden die naturwissenschaftlichen Räume nicht unmittelbar zum Beginn des Schuljahres zur Verfügung stehen, da deren Aufbau sehr komplex ist.

Auch die Schulkonferenz soll sich mit der Erweiterung beschäftigen. Ihre Stellungnahme wird zur Sitzung des Rates am 9. Februar 2023 erwartet.

„Unabhängig von der Stellungnahme der Schulkonferenz sieht die Verwaltung keine Alternative zur vorgeschlagenen Änderung der Zügigkeit, um die erwartete Nachfrage an Schulplätzen in der Schulform Gymnasium stadtweit zu decken“, so die Begründung in der Beschlussvorlage.

Das Genehmigungsverfahren bei der Bezirksregierung Köln ist bereits angestoßen. 

Der Rat genehmigte in seiner Sitzung vom 10. November 2022 die erfolgte Dringlichkeitsentscheidung durch die Oberbürgermeisterin und das Ratsmitglied Ulrich Breite unter Vorbehalt.

05. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum