Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Das magische Leuchten der Natur

Seit fünf Jahren Ausstellungen im Bürgercafé

Von Hubert Brand

Mit Rudolf Swienty stellt nun ein Dauergast des Bürgerzentrums Chorweiler im Bürgercafé aus.

Dabei habe die Ausstellung auf der Kippe gestanden und sei beinahe gescheitert, wie Organisatorin Hanne Heussner in ihrer Eröffnungsrede berichtete.

Als sie das Ehepaar angerufen habe, habe dieses ihr mitgeteilt, dass sie über achtzig seien und nicht mehr in der Lage seien, die Ausstellung aufzuhängen. Da sei der erlösende Anruf der Enkelin Mandy Fett gekommen, die sich bereit erklärt habe, die Aufgabe ihres Opas zu übernehmen.

So konnte die Ausstellung fast wie gewohnt mit Musik von Michael Twerdy stattfinden. Auf die Rede des Bezirksbürgermeisters musste jedoch wegen Erkrankung verzichtet werden.

Bis zum 22. Februar 2023 sind in der Ausstellung 28 Wandbilder und drei Lampenschirme von Rudolf Swienty unter dem Ausstellungstitel „Naturleuchten“ zu sehen.

1979 kam der Künstler als Aussiedler nach Deutschland und schulte sich über einen Fernkursus und die Volkshochschule im Malen und Zeichnen. Eine besondere Stellung in seiner Kunst nimmt die Natur mit all ihren prachtvollen Farben und Facetten ein. Seine Werke zeigen unter anderem Stillleben, Landschaften und Tiere, aber auch den Kölner Dom oder die Kranhäuser am Rheinauhafen. Es sind alles ruhige Darstellungen.

Der 1939 in Lukau/Oberschlesien geborene Künstler lebt heute in Hürth. Swienty ist Mitglied im Kölner Maler-Kreis.

Vor fünf Jahren fand im Bürgercafé die erste Ausstellung nach der Sanierung des Bezirksrathauses statt. Swienty war der letzte Künstler, der Ende 2017 im Foyer des Handwerkerhofes ausstellte.


Impressionen

 

02. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum