Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Tanzen und Schunkeln im Einkaufszentrum

Viele Tollitäten kamen zum Prinzenempfang

Von Hubert Brand

Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner und die Center-Managerin hatten zum Prinzenempfang ins Einkaufszentrum Chorweiler eingeladen. Der Stadtbezirk sei vielfältig, so Zöllner. Er ergänzte, dass jedes Dorf anders sei und überall Karneval gefeiert werde. Auf der Bühne konnte er in diesem Jahr Tollitäten von sieben Einrichtungen und Vereinen begrüßen.

Die Mitglieder des Dreigestirns der KiTa  Riphahnstraße (Prinz Yafet, Jungfrau Sofia und Bauer Melinda) waren die jüngsten Vertreter. In ihrem Gefolge war die Garde der KiTa, die ihren Tanz zeigte – ein Beispiel dafür, wie schon die Kinder im Kindergarten an das Brauchtum herangeführt werden. Sie trafen auf die Prinzenpaare des Johanniterstifts Gut Heuserhof  (Prinzessin Schmitz und Prinz Renkin) und des Marie-Juchacz-Zentrums (Prinzessin Heidi Heidkamp und Prinz Albert Mattar).

Nachdem die KiTa abgetreten war, kam die Abordnung der Dorfgemeinschaft „Greesberger“ Esch mit dem Dreigestirn. Als Jungfrau Eva erwähnte, dass sie alle Immis seien, gab es Buh-Rufe aus dem Publikum, doch da ergänzte die Jungfrau, dass alle drei bestens integriert seien.

Als Nächstes kündigte Zöllner ein Dreigestirn aus dem Ausland an, sprich eine Abordnung jenseits der Stadtbezirksgrenze. Aus Longerich von der KG Blau-Weiß Alt-Lunke waren Prinz Andrea (Kierzek), Bauer Hedi (Schöpgens) und Jungfrau Martina (Wieland) ins Einkaufszentrum gekommen.

Von der Dorfgemeinschaft Langel-Rheinkassel-Kasselberg e. V. war lediglich Prinz Oliver I. anwesend, da Bauer Stefan und Jungfrau Ceki arbeiten mussten. Dafür konnte der Bezirksbürgermeister Peter Schmitz als ersten Vorsitzenden begrüßen.

Der Höhepunkt des Prinzenempfangs war sicherlich der Auftritt von Prinz Thomas II. vom Männergesangsverein aus Worringen. Der hatte nicht nur das Prinzenschlagergesangsduo mitgebracht, sondern auch das Kindertanzcorps „MGV Pänz“ und das Jugendtanzcorps „MGV Teenies“.

Vor dem musikalischen Bühnenprogramm folgte der Auftritt der Mädchen und Jungs der Tanzgruppe „Kölsche Ströppcher“ aus Heimersdorf.

 

Für das weitere Programm übernahm das Center-Management die Moderation, beginnend mit der Gruppe „Hätzblatt“. Es gab Auftritte der Milljöh-Tanzgruppe „De Pänz us dem ahle Kölle“ und der Frauengruppe „Funky Marys“.


Impressionen

03. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum