Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Frohsinn auch im Nieselregen

60 Jahre 1. Große KG Köln-Nord

Von Hubert Brand

Am Karnevalssamstag konnte der Karnevalsumzug der 1. Große KG Köln-Nord nach der Corona-Pause wieder stattfinden. Rund fünfhundert Jecken in neunzehn Gruppen sowie der Musikzug „Musikalische Füchse“ aus Nippes zogen bei nass-kaltem Wetter durch die Stadtviertel Weiler, Volkhoven und Heimersdorf. Es beteiligten sich fünf Gruppen weniger als beim Zug 2020, aber es gebe großes Interesse, wie Zugleiter Martin Lierenfeld berichtete. Er leitete zum vierten Mal den mit 6,5 Kilometern zweitlängsten Karnevalsumzug in Köln.

Die Gruppe mit der häufigsten Teilnahme (47. Mal) ist der Familienclan Knaup. Die zweite Teilnahme war es für das Jugendzentrum OT Magnet. Ihr Gruppenleiter Benedict Kalke ist begeistert vom Engagement der neunzehn Jugendlichen und erzählt, sie hätten vor der Einrichtung Waffeln verkauft, um ihre Teilnahme zu finanzieren. Er vermutet, dass sie die jüngste Gruppe seien.

Doch da waren noch die Bambini U7 des SC Volkhoven-Weiler mit ihren Eltern, die zum ersten Mal teilnahmen. Der Verein selbst war allerdings bereits vor etwa fünfzehn Jahren schon einmal Teilnehmer des Zuges. Insgesamt hatten sie 33 Personen angemeldet. Auch die Fußballer der KG Köln-Nord nahmen im Panzerknacker-Outfit am Zug teil.

 

Ebenfalls dem Bereich „Sport“ zuzurechnen, ist die Ultimate Frisbee-Gruppe „Cologne Colibris“. Der Sport hat Ähnlichkeiten mit Football, allerdings muss statt eines Ledereis eine Frisbee-Scheibe in die Endzone gebracht werden. Die Gruppe umfasste 21 Personen.

Ebenfalls ein Sport ist Tanzen – das machen die „Kölsche Ströppcher“ besonders gerne. Sie gingen zum 25. Mal mit und hatten damit ihr silbernes Zugjubiläum.

Das goldene Jubiläum ihres Bestehens feierten die Pfadfinder St. Markus in der Corona-Pause 2021. Sie gingen zum achten Mal im Zug mit.

Wie immer bildete der Festwagen der 1. Große KG Köln-Nord, die 1963 gegründet wurde, den Abschluss. Neben dem Präsidenten Hans Heinrich Lierenfeld und Schatzmeister Hans Peter Josephs war auch Ratsherr Thomas Welter in bester Wurflaune. Sechzig Jahre KG Köln-Nord wird am 18. November 2023 im Taborsaal in Heimersdorf gefeiert.

Außerdem am Zug beteiligt waren der Rettungsdienst, die Polizei und die Abfallwirtschaftsbetriebe.


Anmerkung

Rund um den Zug gab es ein paar Schwierigkeiten, so wurden die Absperrbarken am Fühlinger Weg durch den starken Wind immer wieder umgeworfen.

Auch fiel die KVB negativ auf, so veröffentlichte sie in den Fahrplanänderungen, dass die Linie 125 während des Zuges bis zur Haltestelle „Fühlinger Weg“ fahre, stattdessen wurden die Fahrgäste bereits an der Haltestelle „Weichselring“ des Fahrzeuges verwiesen. Und nach dem Zug wurde der Fahrbetrieb viel zu spät wieder aufgenommen. Um 14:28 Uhr verließ der Zug den Ortsteil Weiler, aber erst um 15:19 Uhr wurden ab der Haltestelle „Weilerweg“ die Fahrten der Linie 125 und um 15:20 Uhr der Linie 126 in Richtung Chorweiler wieder aufgenommen.

30. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum