Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Stadtteil im Abseits

Lebensmittelmarkt lässt auf sich warten

Von Hubert Brand

Gemäß eines Ratsbeschlusses vom 22. November 2018 sollte neben Wohnbebauung auch ein Lebensmittelmarkt (kleinflächiger Nahversorger) auf dem städtischen Grundstück Causemannstraße 29-31 in Merkenich entstehen.

Nun verkündet die Stadtverwaltung in einer Mitteilung einen Stillstand bei der Planung.

So heißt es in der Mitteilung: „Konkretisierte städtebauliche Planungsüberlegungen beziehungsweise eine städtebaulich gewünschte (und voraussichtlich genehmigungsfähige) Planung seitens potenzieller Investorinnen liegen der Verwaltung gegenwärtig nicht vor.“

Dabei drängt die Zeit, denn es ist nicht klar, wie lange der Betreiber (Discounter) des Geschäfts an der Merkenicher Hauptstraße trotz der kleinen Verkaufsfläche noch die Stellung hält. Geplant war, auf die größere Fläche an der Causemannstraße (etwa 799 Quadratmeter) umzuziehen.

Damit stockt auch die Liegenschaftsvermarktung. Die Verwaltung sieht unter Bezug auf die erstellte Machbarkeitsstudie sowie unter Würdigung des vorhandenen wirtschaftlichen Interesses potenzieller Investor*innen einen erfolgsversprechenden Abschluss der Planung für einen kleinflächiger Nahversorger.

In den neuesten Beschlüssen zum Einzelhandels- und Zentren-Konzept (EHZK) hatte die Bezirksvertretung mit keinem einzigen Wort die Nahversorgung in Merkenich erwähnt.

Der Bürgerverein Merkenich berät die Situation in seiner Vorstandssitzung Ende März 2023.

08. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum