Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

In Esch wird gebaut

In der Martin-Luther-Straße in Esch wachsen die Bauten auf dem Grundstück der ehemaligen Jesus Christus Kirche in die Höhe.

Von Hubert Brand

Der Beginn des umstrittenen Bauprojekts der Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH (ASG) war im Frühjahr 2021. Dies wurde jedoch nur auf der Website www.asg.koeln kommuniziert, die auch weiterhin über den Baufortschritt informiert. Eine Pressemitteilung an die Medien gab es nicht, das bestätigt Susanne Hermanns, die für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist. In etwas über einem Jahr (Ende des II. Quartal 2023) ist die Fertigstellung geplant.

„Mit der Vermietung werden wir voraussichtlich in den nächsten Wochen beginnen“, so Hermanns. Sie verweist darauf, dass es bereits eine lange Liste mit Mietinteressenten gebe. Im Gegensatz zu Heimersdorf seien hier aber keine Kooperationen mit diakonischen Trägern geplant.

Eine Informationsveranstaltung mit dem ASG-Geschäftsführer Guido Stephan, dem technischen Leiter Michael Kress und dem verantwortlichen Bauleiter Guido Manheller fand Anfang März diesen Jahres statt. Die Teilnehmenden wurden damals über den aktuellen Stand des Baus informiert.

Ende 2018 hatte die ASG das Grundstück der ehemaligen Jesus-Christus-Kirche von der Kirchengemeinde erworben, um dort in drei zweigeschossigen Wohngebäuden mit Staffelgeschoss Zwei- bis Fünfzimmer-Wohnungen für insgesamt 21 Haushalte zu errichten. Das Bauvorhaben stand unter starker Kritik der Anwohner und es ging sogar vor Gericht, da die Anwohner*innen die Bebauung als nicht angemessen empfanden.

08. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum