Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Kommt Isi nun in den Norden?

Verkehrsausschuss berät Ausweitung des Bediengebietes

Von Hubert Brand

Im Rahmen eines vierjährigen Pilotprojekts wird seit dem Fahrplanwechsel 2020 das On-Demand-Angebot Isi von den Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) betrieben. Das Angebot hatte der Rat am 18. Juni 2020 beschlossen.

Nun liegen dem Verkehrsausschuss die Zwischenergebnisse vor. Bis zum 30. November 2022 fanden rund 33.000 Fahrten statt.

Insbesondere im Bediengebiet Nippes und im Nachtverkehr ist das Ergebnis nicht befriedigend. Daraus schlussfolgernd sollen Erweiterungen des Bediengebietes erfolgen, um das Angebot zu optimieren. Eine Erweiterung des Fuhrparks und mehr Fahrpersonal könnten nicht mit dem vorhandenen Budget erfolgen.

Dazu hatte die Verwaltung nun dem Verkehrsausschuss eine Beschlussvorlage vorgelegt, wobei acht Bezirksvertretungen angehört werden.

Dazu Stadtsprecher Robert Baumanns: „Die BV Chorweiler wurde nicht in Beratungsfolge aufgenommen, da sie nicht von den geplanten Änderungen des Pilotbetriebs betroffen ist. Die anderen Stadtbezirke sind zumindest in Teilen betroffen, insbesondere durch die geplante Erweiterung des Bediengebiets für den Nachtverkehr.“

Im ersten Beratungsgang hatte der Verkehrsausschuss allerdings auf Antrag von Lukas Lorenz (SPD) die Bezirksvertretung Chorweiler in die Beratungsfolge zur Ausweitung des On-Demand-Angebots Isi aufgenommen.

So kam die Vorlage in die März-Sitzung der Bezirksvertretung Chorweiler. Sie wurde wie vorgeschlagen abgelehnt, stattdessen gab es seitens der SPD einen Dringlichkeitsantrag mit einem eigenen Vorschlag. So soll das Bediengebiet Nippes durch ein Bediengebiet Nord ersetzt werden. Hierdurch würden „schlecht angebundene Stadtteile im Kölner Norden erschlossen, als auch der Verknüpfungspunkt S-Bahn-Haltestelle Longerich, sowie die Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 12 in Merkenich angebunden“, so der Antrag. Hoch frequentierte Gebiete wie die Erholungs- und Sportanlage Fühlinger See und die Rheinauen Langel bis Niehl sind darin eingeschlossen.

„Wir haben das Bediengebiet extra nicht so groß gewählt, um im Rat eine Mehrheit zu bekommen“, kommentiert der SPD-Stadtbezirksverbandvorsitzende Mattis Dieterich den von ihm verfasstem Antrag.

Auch in der Bezirksvertretung Nippes lag ein gemeinsamer Änderungsantrag der Bündnis 90/Die Grünen, Gut und Klima Freunde zur Verwaltungsvorlage vor. Sie schlagen ein Bediengebiet Nippes/Chorweiler vor, in dem alle südlichen Stadtteile des Stadtbezirks Chorweiler enthalten sind. Das alte Bediengebiet habe nicht seinen Zweck erfüllt, so die Begründung im Antrag. Somit solle nun eine Feinerschließung der Randgebiete fokussiert und erprobt werden. Beide Bezirksvertretungen haben die Anträge einstimmig beschlossen.

Der Verkehrsausschuss berät Ende April 2023 über die Anträge und der Beschlussvorlage.

Nachtrag vom 24. Mai 2023

Der Verkehrsausschuss hat am 23. Mai 2023 sich mehrheitlich gegen die Erweiterung von Isi in den Stadtbezirk Chorweiler ausgesprochen. Nur die SPD-Fraktion war dafür.

28. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum