Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Mobile Filiale für Bankgeschäfte

Sparkassenbus hält nun in Merkenich

Von Hubert Brand

Am 21. März 2023 fuhr der Sparkassenbus als mobile Filiale letztmalig Volkhoven/Weiler an. Jeweils dienstags von 15:00 bis 16:30 Uhr konnten Bürger*innen Bankgeschäfte auf dem Parkplatz des Discounters an der Toni-Welter-Straße erledigen.

Mitte Mai 2021 wurde der Standort zum ersten Mal bedient; insgesamt vierzehn Haltestellen werden in Kölner Stadtteilen angefahren.

Privatkundenvorstand Volker Schramm freute sich damals über die erfolgreich angelaufene Pilotphase: "Unsere Erfahrungen bisher sind positiv. Die mobile Filiale in Köln wird insgesamt gut angenommen. Wie intensiv unsere Kundinnen und Kunden das Angebot nutzen, variiert natürlich von Stadtteil zu Stadtteil.“

Der Unternehmenssprecher Jörg Wehner erklärt: „Unsere Mobile Filiale in Volkhoven/Weiler wurde nur gering nachgefragt. Um das Fahrzeug und unser Personal mit mehr Resonanz einzusetzen, haben wir uns entschieden, stattdessen Merkenich anzufahren. Der zwischenzeitliche Einsatz des Kölner Sparkassenbusses im Kreis Euskirchen nach der Flutkatastrophe vor fast zwei Jahren, den wir – wie auch die Rückkehr der Mobilen Filiale nach Köln – breit kommuniziert haben, hat nach unserer Wahrnehmung die geringe Besucherfrequenz in Volkhoven/Weiler nicht maßgeblich beeinflusst und spielte daher auch bei unserer Entscheidung des Haltestellenwechsels keine Rolle.“

Das Fahrzeug mit konventionellem Antrieb steuert also künftig Merkenich an. Ab dem 28. März 2023 ist die mobile Filiale an der Andreaskirche, Merkenicher Hauptstraße 195, dienstags von 14:30 bis 16:00 Uhr geöffnet.

„Dort erwarten wir eine deutlich höhere Besucherfrequenz“, führt Wehner weiter aus.

Für den Standort Merkenich hatten sich der Bürgerverein, die Seniorenvertretung und SPD-Politiker eingesetzt.

29. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum