Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Überall wird geputzt

Viele Bürger*innen folgten den Aufruf der Bürgervereine

Von Hubert Brand

Die „Kölle putzmunter“-Aktion ist im vollen Gange. Weitere Bürgervereine hatten am letzten März-Wochenende in ihren Stadtteilen dazu aufgerufen. Helfer*innen schwärmten in die Stadtteile aus und sammelten alles, was nicht verrottet. Die Müllsäcke wurden an Sammelstellen abgestellt und werden zeitnah von den Abfallwirtschaftsbetrieben abgeholt.

In Esch konnte die Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Esch rund zwanzig Bürger*innen am Parkplatz Weilerstraße/Ecke begrüßen, darunter auch die aus der Ukraine stammende Studentin Krystyna Chipkalenko. Sie ist seit einem Jahr in Köln und wohnte anfangs bei einer Familie in Esch. Nun hat sie eine eigene Wohnung in Fühlingen, ist aber weiterhin mit Esch verbunden und deshalb zur Putzaktion gekommen.

Bei der Putzaktion in Volkhoven begrüßte der Bürgerverein Volkhoven/Weiler rund zwanzig Bürger*innen vor dem Gelände der ehemaligen Volkschule. Dazu gehören auch Mitglieder*innen des Fördervereins Simultanhalle. Fleißige Bürger*innen hatten bereits Gesammeltes vor dem Tor abgelegt.

In Pesch waren 23 Erwachsene und vier Kinder dem Aufruf des Bürgervereins gefolgt. Wilfried Kunde, Leiter des Arbeitskreises Grün, freute sich insbesondere über die Teilnahme der Kinder.

Der neugewählte Vorsitzende Marcel Rizkallah berichtete, dass es am See bei der Frühjahrs- und der Herbstaktion deutliche Unterschiede gebe, so wurde nun nur wenig Müll gefunden, während im Herbst noch Partyreste vorgefunden wurden. Es war nun seine zweite Teilnahme.

Die stadtweite Putzaktion gibt es seit 2001. Oberbürgermeister Fritz Schramma war in Merkenich zu Besuch und erlebte eine solche Putzaktion. Die Abfallwirtschaftsbetriebe übertrugen die Idee auf das gesamte Stadtgebiet und der Titel „Kölle putzmunter“ wurde entwickelt.

29. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum