Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Das lange Warten

Weiterhin fehlen OGS-Plätze in Rheinkassel

Von Hubert Brand

Während für die Grundschulsituation in Worringen laut einer Pressemitteilung von Lena Teschlade (MdL, SPD) eine Lösung* gefunden scheint, zittern die Eltern in Rheinkassel weiter, ob nun alle Kinder einen OGS-Platz erhalten.

Aktuell sei nur für fünf Kinder der OGS-Platz sicher, dabei gebe es einen Eltern-Wunsch von neunzehn Plätzen, berichtet Daniela Fuchs. Eine der Optionen bestehe darin, das Pfarrheim für den OGS-Bereich zu nutzen, dazu gebe es auch zwischen Schule und Kirche eine Einigung. Es fehle eine Ratifizierung eines Vertrages. Fuchs betont, es sei nicht klar, wo es in der Stadtverwaltung hake.

Dazu sagt die Stadtsprecherin Jutta Doppke-Metz: „Die Verwaltung arbeitet weiterhin daran, allen Kindern mit entsprechenden Bedarfen einen OGS-Platz anbieten zu können. Hierfür ist die Anmietung außerschulischer Räumlichkeiten erforderlich, welche derzeit hinsichtlich der Einhaltung von bauaufsichtsrechtlichen Vorschriften geprüft werden.“


* Dazu gibt es noch keine offizielle Bestätigung.

30. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum