Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Radtour durch den Stadtbezirk

Bezirksbürgermeister freute sich über zahlreiche Teilnehmende

Von Hubert Brand

Zur ersten Radtour nach Beendigung der Corona-Schutzmaßnahmen – es existieren nur noch einige Empfehlungen bei den aktuellen Corona-Regeln der Stadt Köln – hatte Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner in den Stadtbezirk Chorweiler eingeladen.

Treffpunkt war der Parkplatz an der Berrischstraße in Roggendorf/Thenhoven. Zu der Tour hatten sich dreißig Personen angemeldet. Es gab einige Absagen, so dass sich schließlich rund 25 Personen auf die Fahrt begaben. Der Kurs, erläuterte Zöllner, sei so gestaltet worden, dass die Strecke je nach Witterung hätte abgekürzt werden können.

Wer wollte, konnte sein Rad von Polizeihauptkommissarin Yvonne Krämer und  ihren Kollegen überprüfen lassen. Nicht alle erhielten die Plakette, so gab es unter anderem Mängel an der Bremse oder einen lockeren Sitz.

 

Vom Startpunkt aus ging es zunächst ins benachbarte Dormagen und über den Deich bis nach Zons. Über den Parallelweg führte die Strecke zurück nach Worringen und durch den Ort gelangte die Gruppe über die B9 bis nach Fühlingen. Hier berichtete der frühere Vorsitzende des Bürgervereins, Adalbert Fischer, von der Alweg-Bahn, deren Teststrecke früher im Ort verlief.

Die Tour führte weiter über die Oranjehofstraße und die Ostseite der Regattastrecke, wo die Teilnehmer*innen einen Blick auf die Kanu-Polo-Veranstaltung erhaschen konnten.

In Chorweiler gab es einen weiteren Vortrag an der Hall of Fame. Hier informierte Puya Bagheri über das Graffiti-Projekt.

Anschließend ging es über Weiler und den Dresenweg zurück zum Startpunkt.

27. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum