Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

678 Fünftklässler im Schuljahr 2023/24 angenommen

Es fehlen insbesondere Gesamtschulplätze

Von Hubert Brand

Die Stadt hat das Anmeldeverfahren zur 5. Klasse in weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2023/2024 abgeschlossen. Im Stadtbezirk Chorweiler unterteilt sich das Ergebnis in zwei Gruppen: drei Schulen (Gesamtschule und Gymnasien) mit zu vielen Anmeldungen und drei Schulen mit zu wenigen Anmeldungen.

Die Heinrich-Böll-Gesamtschule ist achtzügig und kann 216 Schüler*innen aufnehmen. 331 Anmeldungen gab es.

Das Heinrich-Mann-Gymnasium ist fünfzügig und kann regulär bei einer Klassengröße von 29 Schüler*innen 145 Kinder aufnehmen. Es gab 151 Anmeldungen. Durch eine Mehrbelegung auf dreißig Schüler*innen werden 150 Kinder angenommen.

Das Gymnasium Köln-Pesch ist ebenfalls fünfzügig und auch hier wird eine Mehrbelegung umgesetzt, so dass bei 164 Anmeldungen vierzehn Kinder abgewiesen wurden.

An der fünfzügigen Henry-Ford-Realschule stehen 135 Plätze nur 105 Anmeldungen gegenüber.

Die Hauptschulen kämpfen ums Überleben. Während in einer Umfrage viele die Hauptschule als wichtig bewerteten, sieht die Anmeldewirklichkeit anders aus. Für beide Hauptschulen gab es insgesamt nur 59 Anmeldungen. Die Gustav-Heinemann-Schule (GHS) und die Ursula-Kuhr-Schule (UKS) sind beide dreizügig mit jeweils einer Kapazität von 72 Plätzen. An der GHS gab es 21 Anmeldungen, von denen siebzehn Kinder angenommen wurden. An der UKS erfolgten 38 Anmeldungen und vierzig Aufnahmen.

Insgesamt gibt es im kommenden Schuljahr in Köln 678 Fünfklässler*innen.

02. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum