Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Feiern bei der Feuerwehr

Drei Mitglieder haben ABC-Lehrgang bestanden

Von Hubert Brand

Mit einer Übungspräsentation der Jugendfeuerwehr startete der Tag der Offenen Tür am Gerätehaus in der Hackenbroicher Straße in Worringen. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Köln, Löschgruppe Worringen lud erneut zum Fest.

Die 22-köpfige Jugendfeuerwehr besteht aus einer weiblichen und 21 männlichen Jugendlichen. Einige der Jugendlichen, unter anderem auch das Mädchen, sind im Übergang zur aktiven Wehr.

Eine weitere Demonstration boten die Original Worringer Buure mit der Spritzpumpe aus dem 18. Jahrhundert. Einige Personen aus dem Publikum wurden eingeladen, selbst einmal Hand anzulegen, um die Kraftanstrengung am eigenen Leib zu spüren.

Sehr beliebt bei den Kindern waren Clown Olli mit seinen Feuer-Jonglagen sowie das Zielschießen an der Spritzwand und die Hüpfburg.

Große Freude gab bei der Löschgruppe über den Neuzugang im Fuhrpark: So ist sie nun stolze Besitzerin eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz: HLF). Damit hat die Löschgruppe bereits in den ersten zwei Monaten sechs Einsätze absolviert. Dabei ist der Pressesprecher der Löschgruppe, David Müsch, unschlüssig, ob nun wenige oder viele Einsätze positiver seien.

Besonders stolz sei die Löschgruppe, dass nun drei Personen den ABC-Lehrgang bestanden haben, unter anderem auch Stefanie Hackmann, berichtet Müsch.

Damit ungestört gefeiert werden konnte, wurde die Hackenbroicher Straße für den gesamten Verkehr gesperrt. So mussten auch die Linienbusse Richtung Roggendorf/Thenhoven eine Umleitung fahren.

27. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum