Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Die Welt zu Hause in Chorweiler

Bürgerzentrum Chorweiler organisierte Stadtbezirksfest

Von Hubert Brand

„Wir brauchen nicht in die Welt zu reisen, sondern die Welt kommt zu uns!“ Mit dieser Feststellung eröffnete der Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner das Fest der Kulturen und spielte damit auf die vielen Nationen an, die im Stadtbezirk eine Heimat gefunden haben. Seine Vorgängerin Cornelie Wittsack-Junge hatte erneut die Ehre, die Veranstaltung auf dem Pariser Platz zu moderieren. Weiterhin ist in Chorweiler das einzige Stadtbezirksfest beheimatet, alle andern Stadtbezirke haben zwar Stadtteilfeste, aber eben kein Stadtbezirksfest.

Rund vierzig Gruppen und Institutionen präsentierten sich in unterschiedlicher Form, zum Beispiel mit einem Stand oder mit Auftritten. Das Repertoire reichte von modernen Tanz, über traditionelle Tänze bis hin zu Bollywood des indischen Kulturvereins.

Auch an den Ständen gab es nicht nur Informationen, sondern auch Essen und Getränke aus aller Herren Länder.

Der Arbeitskreis der Jugendeinrichtungen AK Nord präsentierte ebenfalls seine Arbeit. Auch die Freunde des interkulturellen Zentrums (FIZ) stellten ihre Projekte vor. So wurden mit einem Solarofen Würstchen gewärmt. „In der Mittagshitze dauert das Aufheizen von einem Liter Wasser zehn Minuten“, erklärte Andrea Riechmann. Mit dem Jugendprojekt „Kochen mit Solarenergie“ will der Verein die Jugendlichen auf die Berufe der erneuerbaren Energien aufmerksam machen.

Das SoccerCage war Schauplatz eines Turniers. Die Boulderwand an der Lyoner Passage stand in diesem Jahr nicht bereit und war abgezäunt.

Als letzter Programmpunkt trat der Gospelchor „Unlimited Voice Company“ unter der Leitung von Gerald Meier auf und bot eine perfekte Überleitung vom Fest zum Abendfrieden. Bevor die Glocke läutete, trug Matthias van den Berg vom Bürgerzentrum die „Allgemeine Chorweiler Friedenserklärung“ vor. Kinder durften die Glocke läuten.

Die Organisation des Festes und des Anwohnerflohmarktes lag beim Bürgerzentrum Chorweiler. Die Bezirksvertretung unterstützte die Veranstaltung mehrheitlich mit 10.000 Euro aus bezirksorientierten Mitteln.


Impressionen

Von den Ständen

Vom Anwohnerflohmarkt

27. April 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum