Nachrichten und Termine für und aus dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler

Stadtkirche soll heller werden

Mehr Mieter am Standort

Von Hubert Brand

Seit vielen Jahren stehen die Sanierung und der Umbau der evangelischen Stadtkirche in Chorweiler im Gespräch. Nun konnte endlich der Bauantrag an die Stadt Köln eingereicht werden.

Das Gebäude aus den Anfängen des Stadtteils habe seine besten Jahren schon erlebt; nun sollen die eher dunklen Räume heller gestaltet und damit freundlicher werden, so berichtet Erwin Wittenberg, Vorsitzender des Umbauplanungsausschusses der evangelischen Hoffnungsgemeinde im Kölner Norden.

Die Pläne wurden von Marc Fuhr von den „Maier + D’Agostino Architekten“ vorgelegt. Die Architektengruppe residiert im Turm der ehemaligen Lutherkirche in Köln-Mülheim.

Besonders wichtig bei den Planungen war die Barrierefreiheit wie der Einbau von Aufzügen und es sollen ökologische Erfordernisse berücksichtigt werden, soweit das alte Gebäude es zulässt.

Wittenberg erklärt, dass die Gemeinde in Zukunft mehr Räume vermieten werde. So gebe es bereits Zusagen vom Sozialpsychiatrischen Zentrum (SPZ) Köln-Nippes und Köln-Chorweiler e.V. und von der Suchtberatung der Diakonie, Räume anzumieten. Ebenso werde die Stadt Köln Mieter bei der Gemeinde.

Wittenberg rechnet mit der Baugenehmigung frühestens Anfang 2024.

 

05. Mai 2024
© 2024 Hubert Brand • Impressum